Hätte ein Kollege von mir die Schule in Baden-Württemberg besuchen können?

3 Antworten

Ich kenne die Gesetze ueber Schulpflicht nicht ausreichend ... bei den Schulen nachfragen wawre das einfachste,

Ob das im Grundschulbereich geht, weiß ich nicht. Aber ein paar Kilometer weiter den Main runter war das zumindest bei den weiterführenden Schulen auf Antrag schon vor 30 Jahren möglich(und ist es auch heute noch). Von Walldürn (BW) aus gingen einige Schüler nach Amorbach (BY)ins Gymnasium, und aus Amorbach und Miltenberg kamen auch einige Schüler zu uns in die umgekehrte Richtung ans Wirtschaftsgymnasium.

Ich glaube das geht nicht, da jedes Land sein eigenes Schulsystem hat. Bayern hat bspw. nur eine vierjährige Grundschule und keine Gesamtschulen. Bei anderen Regierungsbezirken gibt es Sonderanträge, damit ein Kind auf eine Schule in einem anderen Bezirk gehen darf, ich brauchte das für das nächste Gymnasium, welches aber in Oberbayern war, ich lebte (tue ich heute noch) aber in Niederbayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

monida  24.08.2024, 13:11

kurzer Nachtrag:

Warum sollte dein Freund das tun? Er hat die Möglichkeit im sichersten und reichsten Land eine bestmögliche schulische Ausbildung zu bekommen. Warum diese vergeuden, oder seine Sicherheit aufs Spiel setzen?