hängt die ip adresse von mein w.lan ab?

4 Antworten

Da die Endgeräte immer eine IP-Adresse von dem jeweiligen Router bekommen, hängt die vergebene IP-Adresse auch vom Router ab. (Bezogen auf ein Heimnetz) Somit bekommen (zumindest in den meisten Fällen) alle Endgeräte, welche eine Verbindung zu einem gemeinsamen Router hergestellt haben eine IP-Adresse aus der gleichen "IP-Range" (z.B. 192.168.178.XXX) Wobei hier die XXX an jedem Gerät unterschiedlich sein MÜSSEN und dies in der Regel ohne Zutun auch sind.

Das Gerät, welches direkt Verbindung mit dem I-Net hat, hat eine IP-Adresse. Also auch der WLan-Router. Alle daran angeschlossenen Geräte haben die gleiche IP-Adresse. Gehst du mit deinem Smartphone aus dem WLan heraus, und über deine SIM ins Netz, hast du eine neue IP-Adresse.

Daniel Lehner  21.08.2013, 21:22

Nicht die gleiche IP-Adresse sondern eine IP-Adresse in der gleichen Range :)

Dein Computer hat ne Ip und dein Router hat auch ne Ip (dies sind unterschiedlich)

Deine IP Adresse wird dir von deinem ISP zugeteilt.