Hängt die Helligkeit einer Glühbirne von der Stromstärke oder -Spannung ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AUCH! eine Glühbirne mit 12 Volt und 60 watt (5 Ampere) leuchtet heller, als eine 60 Watt Lampe mit einer Nennspannung von 230 Volt (ca. 0.26 A) das hat etwas mit der so genannnten Stromdichte zu tun, sprich wie viele Ampere durch einen bestimmten drahtquerschnitt fließen...

die helligkeit einer glühbirne durch strombegrenzung regeln zu wollen ist übrigens ein eher sinnloses unterfangen, da die glühbirne ein Widerstand ist,. wird die begrenzung des Stromes sich zwangsläufig auf die Spannung auswirken.

lg, Anna

Sowohl als auch. Mit steigender Spannung sinkt allerdings die Lichtausbeute.

Ob du die Glühbirne hinter eine 50 A oder eine 0,5 A Sicherung schraubst ist völlig Wurscht. Eine normale Glühbirne wird um so heller, je mehr Spannung du anlegst. Nach Hell kommt aber aus und eine Mindestspannung muss auch sein. (ich spreche hier von der Lampe mit Glühfaden)

Das geht garnicht in jedem Haushalt sind 230 v also kann es nicht dadurch kommen

dompfeifer  02.12.2014, 18:29

In welchem Haushalt gibt es heute noch Glühbirnen? Glühbirnen gibt es für 1,5 Volt (Taschenlampen), für 6V (Fahrräder), für 24V und viele andere Nennspannungen.