Hängt die Benotung im Schulfach wirklich stark vom Lehrer ab?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten hängen NUR vom Lehrer ab; von niemandem sonst. In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Lehrer subjektiv und willkürlich benoten. Gib 20 Lehrern dieselbe Aufgabe zur Benotung und Du wirst das gesamte Notenspektrum vorfinden. Selbst im Fach Mathematik, wo man glauben sollte, dass es richtige und falsche Ergebnisse gibt, kommt es zu unterschiedlichen Benotungen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  02.04.2016, 16:05

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Hi!

Es kann dir leider in jedem Fach passieren, dass du einen Lehrer bekommst, der höhere Ansprüche hat, als sie eigentlich an einen Schüler gestellt werden sollten. Gerade in Fächern wie Deutsch, Englisch und generell in Sprachen kann ich mir vorstellen, dass Lehrer auch nach Stil bewerten, was in typischen "Lernfächern" nicht der Fall ist. Bei 'ner Mathearbeit werden einfach die Punkte zusammengezählt, während der Lehrer bei nem Deutschaufsatz wahrscheinlich viel mehr Dinge benoten kann und dementsprechend auch Schwerpunkte legt.

In Sprachen kann nicht immer nur nach dem Muster "Richtig oder Falsch" bewertet werden. Also: Ja, es ist wohl Lehrerabhängig.

Frag deinen Deutschlehrer doch einfach mal, was er von dir verlangt, um wieder auf 1-2 zu stehen. Du kannst ihm ja auch mal eine alte Klassenarbeit geben, die eine 1 war und die Anmerkungen von deinem Lehrer schwärzen. Mit der Bitte, dass er sie durchliest und dir sagt, welche Note er dir gegeben hätte. Dann kannst du beurteilen, was du bei diesem Lehrer beachten musst.

Wenn du später im Journalismus arbeiten möchtest, ist die Deutschnote zwar nicht unwichtig. Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen bewerten dich aber nicht ausschließlich nach dieser Note. Du wirst so gut wie überall Arbeitsproben anfertigen müssen, und da wird man dann sehen, dass du's drauf hast. Ich denke wir wissen alle, dass es bescheuerte Lehrer gibt. ;)

Hi,
Grundsätzlich sollte die Bewertung nicht vom Lehrer abhängen. Gerade in der Oberstufe, und nur dort sind die Noten wichtig, kommt es in Deutsch eher darauf an, wie gut du deine Ergebnisse begründen kannst. Bei einer Analyse von Texten gibt es kein richtig, solange du deine Lösung am Text fundiert beweisen kannst.
Lg, hummelchen

"Ich weiß einfach nicht weiter ich wollte wirklich zukünftig etwas in Richtung Journalismus anstreben wo die Deutschnote logischerweise von großer Bedeutung ist."

Nein tut sie nicht, wenn du das studierst ist das egal. fürs studieren brauchst du nur die matura

"Glaub ihr auch alle das Deutsch wirklich stark vom Lehrer abhängt und wisst ihr wie ich mich verbessern kann?"

natürlich, die meisten lehrer benoten nach juz und tolerei

So. Zunächst einmal interessiert es kein Schwein, welche Noten du in der Mittelstufe hattest, wenn du dein Abi hast.

Um Journalist zu werden, muss man in der Regel ein Volontariat machen, und das kriegt man meist nur mit einem abgeschlossenen Studium.

Und nach einem akademischen Abschluss, rate mal was da keinen mehr interessiert. Richtig. Deine Deutschnoten in der Schule.

Und übrigens hast du Recht. In Laberfächern wie Deutsch hängt die Note stark vom Lehrer ab.

reverse95  28.03.2016, 19:09

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Abizeugnis bei der Bewerbung später niemanden mehr interessiert.

Ein Volontariat kriegt man inzwischen auch ohne abgeschlossenes Studium. Viele Wege führen zu einem Job im Journalismus, manchmal auch einer, bei dem das Abschlusszeugnis noch wichtig ist.

Joergi666  28.03.2016, 19:16
@reverse95

Man bekommt ein Volontariat auch ohne Studium, ist aber nicht die Regel und ratsam wäre da auch immer ein Studium. Für mein Abi-Zeugnis hat sich noch keiner meiner Arbeitgeber interessiert, hab ich noch nie in einer Bewerbung mitgeschickt.

Monsunschauer1
Beitragsersteller
@Joergi666

Das ganze Journalismus ist auch nur eine Idee. Und sagen wir es mal so ich bin dazu angestrebt eine gutes Abi-Zeugnis zu haben! Auch wenn es niemanden interessiert.