Hängen Uva Strahlen von der Uhrzeit ab oder sind die auch am Sonnenaufgang und untergan gleich?

3 Antworten

Natürlich sind die auch vom Sonnenstand abhängig.

Noobgirlmuffin
Beitragsersteller

Im internet stand das die anders als uvb strahlen über die jahrezeit gleich bleibt stimmt das?

HarryXXX  04.07.2024, 00:20
@Noobgirlmuffin

UVA Strahlung ist langweiliger und daher durchdringender, auch wenn es zum Beispiel bewölkt ist. Aber nachts besteht kein Kontakt zur Strahlungsquelle.

Je mehr Licht, desto mehr Strahlung (UVA und UVB)

Und je höher die Sonne steht, desto geringer ist die Strecke, welche die Strahlung ungefiltert durch die Athmosphäre dring.

Du kannst davon ausgehen, dass bei klarem Himmel die Strahlung bei Sonnenauf- und untergang gleich ist.

Es gilt für alle Strahlungsarten das Lambert-Beers-Gesetz gleichermaßen. Je dünner die Schicht ist, umso größer die Intensität. Wenn die Sonne hoch steht, ist sie am höchsten, weil die durchstrahlte Schicht dann am dünnsten ist. Strahlt die Sonne am Horizont, ist die Intensität minimal.