Hängen Noten von Lehrern ab?

13 Antworten

ich glaube nicht wirklich, dass alle Lehrer ungerecht sind und nach Sympathie Noten vergeben. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung und der Begleitung meiner Kinder mit Sicherheit, dass die Motiviation zum Lernen sehr stark von der Person des Lehrers abhängt. Und der Lernerfolg (z.B. beim Vokabellernen) hängt sehr stark von deiner Motivation ab.

Leider lernen Lehrer in der Ausbildung fast nichts darüber, wie sie auf Schüler wirken und welchen Einfluss das hat. Und Lehrer sind in der Beziehung eben nicht einfach. Viele wollen eigentlich viel, können es aber mangels Wissen gar nicht umsetzen und sind dann irgendwann auch frustriert. Leider ist damit Schule ein Ort, der gleichzeitig die Schüler als auch die Lehrer psychisch stark beeinträchtigen kann. Und beide tun das Gegenseitig gar nicht primär mit böser Absicht sondern aus Unfähigkeit und Hilflosigkeit. Statistiken zeigen das schon sehr lange (z.B. Frühpensionierung von Lehrern aus psychischen Gründen) aber getan wird sehr wenig dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Heyy 😊

Ja, die Noten hängen auch von den Lehrern ab.

Ein Lehrer hatte uns mal erzählt, dass auf einem Seminar oder so jedem Lehrer dieselbe Klausur zum korrigieren gegeben wurde und die Noten am Ende waren von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, weil die Lehrer den Schwerpunkt auf unterschiedliche Sachen gelegt haben.

Im Unterricht melde ich mich eigentlich in keinem Fach. Deshalb sind meine mündlichen Noten nicht so gut aber auch unterschiedlich. In Deutsch stehe ich mündlich auf 5 minus aber in z.B. Sowi stehe ich mündlich auf 4. (Hab mich in beiden Fächern gleich oft (=nie) gemeldet und da gab's keine Referate. Also ist immer unterschiedlich und hängt auch vom Lehrer ab, aber hängt natürlich auch von der eigenen Leistung ab.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Natürlich ...

In der 10 wurde in meiner Klasse im Physikunterricht ein Schüler dazu erfunden, Benno Müller.

Benno bekam für mündliche Mitarbeit eine 3 für das Halbjahreszeugnis, ich nur eine 4. Ist ja auch gerecht. Benno hat ja nie was Falsches gesagt anders als ich.

Es mag sein, dass meine Vorurteile gegen Lehrer davon etwas beeinflußt wurden.

Ein Lehrer hat bei schriftlichen Leistungen definitiv keinen Entscheidungsspielraum. Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen, da du ansonsten die Note beziehungsweise das Zeugnis anfechten kannst.

Mündlich sind geringfügige Abweichungen möglich. Auch dagegen kann man sich wehren, zumindest bei starken Diskrepanzen.

Ein Lehrer benotet nie zu schlecht, höchstens zu gut. Alles andere sind Einzelfälle.

Hii,

Ja,teilweise schon,würde ich sagen.🥲😅

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌺✨