Hängebauch immer bei kastrierten Katzen/Katern?

7 Antworten

Mein Kater ist auch kastriert und sieht schlank aus. Ich gehe mal davon aus, das die dicken Katzen das gleiche Problem haben, wie dicke Menschen. Es gibt zuviel Fressen für sie. Tiere in der Wildbahn ernähren sich ausschließlich von dem was sie fangen. Da kann auch mal ein Tag dazwischen sein, wo sie hungern müssen. Hauskatzen bekommen Zuhause immer was zu fressen (meist viel zu viel, dies dann noch mit Getreide versetzt oder Trockenfutter) obwohl sie ja auch mal ein Maus fangen könnten. Ferner frisst eine freilebende Katze nur Fleisch (Vogel, Maus, Ratte etc.) und Gras. Das meiste Katzenfutter hat aber als Zusatz Getreide, was unnormal ist, und die Katze fett werden läßt.

Hallo,

Also mein Kater ist auch kastriert und hat allerdings nicht wirklich einen Hängebauch! Er ist etwas dicker als meine Katze, aber auch muskulöser!

Es stimmt allerdings, dass viele Katzen und Kater, nachdem sie kastriert wurden, eher zu Übergewicht neigen als unkastrierte Tiere! Das wurde uns auch von unserem Tierarzt so bestätigt! Allerdings ist dies auch nicht bei allen Katzen/Katern so! Es gibt auch welche, die dann trotzdem schlank bleiben! Jedes Tier ist da anders!

polarbaer64  14.08.2011, 21:19

Ich habe die Erfahrung mit Katern gemacht, dass die eigentlich trotz Kastration immer schlank blieben. Ich hatte in 35 Jahren keinen dicken Kater. Aber ein paar moppelige Katzendamen ;o) .

also das kann man pauschal nicht sagen,mein kater nicht kastriert war ne zeitlang fast dick,jetzt gertenschlank,weil streß mit anderen katern draußen,meine katze(hatte schon 2 würfe) ist aus gesundheitlichen nach notkaiserschnitt kastriert worden,hat manchmal hängebauch,manchmal nicht und die tochter ist schlank,so wie es sein soll.muß aber dazu sagen das die mutter eine wandelnde mülltonne ist :-)

also denke ist wie bei uns menschen....bei manchen setzt es an,bei anderen nicht und es kommt auch immer auf die aktuellen umstände an und auf die rasse/veranlagung.

Clamial
Beitragsersteller

Wandelnde Mülltonne! LOL! Das hast du süß gesagt. Ich kannte mal nen Hund der war auch so...war auch ein wenig moppelig, trotz ewiger Diät... :-)

Ganz sicher geht nicht mit jeder Kastration ein späterer Hängebauch einher, meine Beiden sind auch kastriert und haben Idealfigur. Allerdings gab es bei der Kastration meiner 'Maus' ein Problem, sie zog sich zu früh die Fäden und dann wölbte sich ihr Innerstes nach außen. Sie wurde dann nachoperiert und alles wurde gut. Vielleicht wurde das bei den Hängebauchkatzen veschlampt?

Ich kenne es auch, dass kastrierte, weibliche Katzen einen Hängebauch bekommen. Das liegt wohl daran, das der Bauch ja mal geöffnet war, und das Bauchgewebe keine feste Verbindung mehr mit dem "Drunter" hat. Das ist aber nur meine Vermutung. Belegen kann ich das nicht. Möglicher Weise liegt es aber auch an der Art der Kastration. Früher wurde viel mehr aufgeschnitten, als heute. Da ist das nur noch ein winziger Schnitt. - Meine früheren Katzen hatten zumindestens, als sie älter waren, einen Hängebauch. Bei meinen jetzigen zwei Mädels sieht man garnichts. Die sind aber auch erst 2-einviertel und ein Jahr alt.

Bei meinen Katern habe ich das nie gehabt. Warum auch, da wurde ja nichts am Bauch operiert, sondern unterm Schwanz ;o) .

Ich habe gegoogelt und gefunden, ein Hängebauch käme nach der Kastration nur, wenn die Katzen zu viel fressen.... . Nun war meine letzte mit Hängebauch aber nicht übermäßig dick... . Was soll man jetzt denken? Bindegewebsschwäche, wie bei uns auch?

Clamial
Beitragsersteller

Joh, das macht natürlich Sinn, das mit der Bauchdeckenöffnung. Und bei Katern könnte das Überfütterung sein. Oder schlechte Veranlagung. Da geht's dann vielleicht den Menschen wie den Leut...und halt auch den Katzen. ;-)