Hält Wandfarbe auf Holz?

8 Antworten

Kommt darauf an, ob das Holz roh ist oder lackiert/lasiert.

Bei unbehandeltem Holz hält auch die Wandfarbe.

Ja, das hält , habe auch meine Holz-Bilderrahmen mit der Wandfarbe gestrichen.Mußt 2-3 x überstreichen, und auf dem Holz fällt die Farbe ein wenig anders aus.

Ja, es geht, aber es kann Dir passieren, daß die Farbe Jahre später brüchig wird .Insbesondere , wenn man dick mit Acryl malt. Das sieht dann zwar ganz interessant alt aus, ist aber ja meist so nicht beabsichtigt. Und mit Klarlack verhindert man das zwar, das Bild sieht aber leicht ein bißchen zu gelackt; zu glänzend - damit meine ich - zu glatt aus.

Wenn der Holzrahmen roh ist, wird die Farbe eine Zeitlang halten.Ist aber nichts auf Dauer.Ist das Holz lackiert, kannst du deinen Anstrich mit dem Fingernagel wieder abschieben, da keine Haftung entsteht.Bei keinem der beiden Anstriche ist allerdings ein Schutz des Holzes gegeben.Ist halt eine Wandfarbe

Ja,sie hält, aber da man Spiegel ab und an feucht wischt,würd ich Klarlack drüber machen.