Häfen?

1 Antwort

Dieselben, die schon für Häfen in der Antike galten:

  • Direkter (oder zumindest indirekter) Zugang zum Meer
  • Ausreichend Liegeplätze für Schiffe
  • Be- und Entladetechnik für den Warenumschlag auf diese bzw. von diesen Schiffen
  • Lagerplatz für die Waren, die per Schiff angeliefert oder per Schiff versendet werden sollen
  • Transportmöglichkeiten, um die Waren zum Hafen bzw, von Hafen weg zu bekommen.
  • im Idealfall noch zusätzlich eine Werft, die mindestens Reparaturen durchführen und die vielleicht sogar komplett neue Schiffe bauen kann.

Für all das eben Genannte braucht es außerdem natürlich Arbeitskräfte der verschiedensten Gewerke und Berufe.