Hackerversuch auf mein Whatsapp-Konto?

3 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Folgenden Grund kann ich nicht nachvollziehen:

Ich kann die Meldung nicht wegdrücken und möchte den Code nicht eingeben, da ich so dem Eindringling den Zugriff gebe.

Nach meinem Verständnis möchte sich jemand mit Deiner Nummer bei WhatsApp anmelden. Deswegen bekommst Du eine SMS mit einem sechsstelligen Code, um die Telefonnummer zu verifizieren. Diesen Code erhält der Angreifer nicht, da er keinen Zugriff auf Deine Telefonnummer hat. Das kannst Du also ignorieren.

Die PIN welche Du in WhatsApp laut WhatsApp eingeben sollst hat damit nichts zu tun. Diese hast Du selbst festgelegt und dient wie Du bereits richtig erkannt hast dafür:

Um dir dabei zu helfen, dir die PIN einzuprägen, wird dich WhatsApp regelmäßig auffordern, sie einzugeben. Leider gibt es keine Möglichkeit, dies abzustellen, ohne die Verifizierung in zwei Schritten zu deaktivieren. Mehr zum Verwalten der Einstellungen für die Verifizierung in zwei Schritten erfährst du in  diesem Artikel.

https://faq.whatsapp.com/1278661612895630?helpref=faq_content (Quelle)

Meiner Ansicht nach solltest Du sie ohne Probleme eingeben können.

Der Angreifer wird diese PIN nicht bekommen, nur WhatsApp braucht sie zur Prüfung ob Du es wirklich bist.

Um die Sicherheit zu erhöhen, hast Du ansonsten bereits die notwendigen Schritte erledigt.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
letaxelz
Fragesteller

Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich weigerte mich meinen Pin in Whatsapp einzugeben, da ich dachte, dass ich dem Eindringling auf diese Art und Weise ebenfalls Zugriff verschaffe. Das Problem habe ich gelöst, indem ich Whatsapp deinstalliert, wieder installiert und eingerichtet habe, wobei ich ebenfalls diesen Verifizierungscode eingegeben habe.

Vor ca. 1 Stunde habe ich trotzdem erneut eine Meldung mit dem sechsstelligen Code erhalten...

Lexikonroboter  12.02.2023, 08:42
@letaxelz

Natürlich, das dient wie bereits erwähnt als Merkhilfe:

Um dir dabei zu helfen, dir die PIN einzuprägen, wird dich WhatsApp regelmäßig auffordern, sie einzugeben.

Das muss ich glaub ich auch einmal wöchentlich eingeben.

Ich hoffe Du hast verstanden, dass du die PIN eingeben darfst.

Auch andere User haben Für diese Antwort geschrieben.

Wie sollte der Angreifer davon erfahren?

Die PIN wird nur an WhatsApp übermittelt!

Lexikonroboter  12.02.2023, 08:56
@letaxelz

Hätte ich diesen Abschnitt gleich vorhin fett markieren sollen, war vielleicht etwas unübersichtlich :-)

Von Experte Lexikonroboter bestätigt

Den PIN bei WhatsApp muss du doch deshalb eingeben, weil du die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast. Das ist ja der Sinn der Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
letaxelz
Fragesteller

Ich dachte nur, dass ich nach der Eingabe dieses Pins auch noch dem Eindringling Zugriff auf meinen Account verschaffe

Babelfish  12.02.2023, 09:10
@letaxelz

So ein PIN ist immer nur für einen Anmeldeversuch gültig und wenn du bei der Anmeldung zur PIN-Eingabe aufgefordert wirst und dann einen PIN bekommst, dann gilt der auch nur für deine Anmeldung.

So lange der Angreifer den PIN nicht selbst bekommt, kann nichts passieren.

Hatte ich auch schon 2x erlebt.

Einfach ignorieren.

Da versuchen irgendwelche Arbeitslose Bulgaren dein WhatsApp zu hacken um den Enkeltrick mit deinen Eltern abzuziehen.

letaxelz
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich mein Whatsapp nicht mehr benutzen kann, da ich die Aufforderung den Pin einzugeben nicht ignorieren oder wegdrücken kann...

DasGespenst  11.02.2023, 17:01
@letaxelz

Dann würde ich mir im Geschäft eine neue Karte zulegen und neue Rufnummer.
Ich hab mir erst neulich bei Edeka den PrePaid Tarif von der Telekom geholt.