Hacker Kamera?

6 Antworten

Hey,

ja sowas ist möglich. Für einen externen Hacker ohne Zugriff auf dein Gerät ist das jedoch eher schwer.

Das Problem ist viel eher, dass wird heutzutage sehr viele Apps auf unseren Smartphones installieren, welchen man nicht unbedingt trauen kann. Diese Fragen fordern für das benutzten einfach die Berechtigung an, auf die Kamera zugreifen zu dürfen.

Daher: überlege welche Apps du installierst, installiere niemals Apps, die nicht aus dem PlayStore kommen und gebe Apps die es nicht brauchen, keinen Zugriff auf die Kamera.

Ganz generell solltest du Apps nur den Zugriff erlauben, der sinnvoll ist. Ein einfaches Spiel braucht definitiv kein Zugriff auf die Kamera aber such keineswegs Zugriff auf Kontakte, Nachrichten oder ähnliches.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Ja, das geht theoretisch.

questionmidnigh
Beitragsersteller

gibt es Apps, die mich davor schützen können ?

18Chris98  14.07.2023, 02:27
@questionmidnigh

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Mir ist das auch egal, ich werde sowieso vom VS beobachtet.

Das muss nichtmla ein Hacker tun, du erlaubst den Zugriff auf die Kamera allen möglichen Apps beim installieren, nur mal so.

Übrigens für echte Hacker wär das viel zu lahm.

questionmidnigh
Beitragsersteller

Ohh..

ewigsuzu  14.07.2023, 02:31
@questionmidnigh

lesen was man erlaubt an zugriffen auch beim win 10 und 11 gut lesen, gerade in den einstellungen, allerdings nutzen es normale Apps meist tatsächlich nur für ihre Funktionen, aber es ist auch bekannt das schon Daten gesammelt wurden aufgrund solcher Erlaubnisse

Natürlich geht das und sogar recht einfach. Mit wenigen Zeilen Code lässt sich ein Schadprogramm schreiben, dass Mikrofon, Kamera und den Bildschirm überwacht:

Meine Freunde, die zum Beispiel kostenlos Filme auf Webseiten anschauen, kleben immer ihre Kameras zu (während sie sich ihre Filme, Serien anschauen)

Das ganze kann aber nicht nur während man etwas bestimmtest macht erfolgen sondern dauernd sobald das System infiziert ist. Daher haben viele Webkameras heute einen Schieber um das Objektiv zu verdecken.

Mikrofone und der Bildschirminhalt bleiben aber so immer noch abgreifbar...

Der beste Schutz ist hier auch wieder dein Wissen - Virenscanner und Firewalls können recht einfach umgangen werden. Wenn du dich mit Security Awareness beschäftigst sinkt das Risiko, dass du dein System infizierst enorm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

HaIIowa2  13.08.2023, 22:51

Hey gute Antwort

Wie hoch ist die verschrinlichkeit das mann aufm handy gehackt wird und dort die Kamera überwacht wird ohne download sondern nur über Webseite? Geht das überhaupt nur über die Webseite

Mark Berger  13.08.2023, 23:00
@HaIIowa2

Kann man so unmöglich sagen - es hängt von allem möglichen Faktoren ab. Sehr einfach ist es aber selbst im besten Fall nicht...

Mark Berger  13.08.2023, 23:25
@HaIIowa2

Das man dies nicht pauschal Beantworten kann... Einfach ist es aber nicht. Möglich schon wenn die Umstände stimmen.

Kamera zukleben wenn sie Filme schauen?

Das macht doch wenig Sinn

Wenn Hacker ihren PC gekapert hätten, wüssten sie doch wann sie welche Fime anschauen und welche Webseiten sie wann schauen.

Wie kann ich es vermeiden ?
  • Nicht auf dubiose Webseiten gehen.
  • Nicht unbedacht irgend etwas anklicken
  • Vorsicht bei Emails
  • Antiviren Software
  • Keine Software installieren wenn man nicht weiß was man tut.
  • Nicht überall und unnötig Mail, Adresse... Und schon gar nicht Passwörter im Internet hinterlassen
  • ...

Einfach er denken dann klicken!