Hackbrett oder Zitter lernen?

2 Antworten

Das Spielen einer Zither zu erlernen ist ungleich schwieriger als das Spielen auf einem Hackbrett.

Ein guter Zitherspieler benötigt Jahre des Lernens und Übens, um sein Instrument gut zu beherrschen.

Das Spielen auf einem Hackbrett hingegen erlernst du relativ rasch, und es kann dir viele schöne Momente bescheren wenn du erst mal ein gutes Gefühl für die Möglichkeiten dieses Instrumentes entwickelt hast.

Wenn du dich für eines von beiden entscheiden willst oder musst, dann sollte bei deiner Entscheidung die Art der Musik, die du machen willst, an erster Stelle stehen.

Als Zitherspieler kannst du - begonnen bei Alter Musik bis hin zu heutiger - beinahe jede Art von Volksmusik spielen. Also alle Kompositionen egal ob zeitgenössische oder überlieferte ... und du kannst als Zitherspieler auch als Solist auftreten ... (es gibt Lokale in denen regelmäßig Zitherspiele als „Alleinunterhalter“ die Gäste mit ihrem Spiel unterhalten ... und ... sie so (natürlich) auch zum Wiederkommen anregen...;)

Auf einem Hackbrett kannst du sämtliche Arten von Musik spielen ... wobei allerdings auch hier dem Repertoire der Volksmusik besondere Bedeutung zukommen muss ... und durch die verschiedensten Hackbrettschlögel kann die Klangbreite derart erweitert werden ...dass das Instrument sogar bei klassischen Musikstücken zum Einsatz kommt (wie zum Beispiel bei Kompositionen von Biber, Hummel, Mozart ...;)

Wie du siehst, es gibt einiges zu bedenken, ehe duch dich für eines von beiden entscheidest (und außerdem könntest du solltest du dich für Zither entscheiden immer noch "so nebenbei" das Hackbrettspielen erlernen ...;)

Ich denke mal, so schwer wie andere Musikinstrumente auch. Viel üben, am besten mit Musiklehrer.