Hack Angriff? komische SMS....?

10 Antworten

Nein du wurdest nicht gehackt. Die Atacke zielt darauf hinaus, dass der Angreifer dir einen Link schickt, und wenn du den öffnest, sagt dir eine Website dass du gehackt wurdest, obwohl das nicht der Fall ist. Dann sagt die Website lade das und das programm runter, um den Virus(der garnicht existiert) zu entfernen. Und in wahrheit ist dann dieses Programm was du dort runterlädst die eigentliche Schadsoftware.

Sowas gibt es auch als fake login seite, wo so aussieht wie die original seite, und wenn du dich dann einloggst , schickt die fake Seite deine login daten an den angreifer.

Deshalb vor dem Einloggen immer schauen ob die url stimmt.

Hallo, bitte nicht auf den Link klicken. Bei iOS Geräten könnte nichts passieren, weil man dort keine APKs installieren kann, aber trotzdem lieber nicht draufklicken. Meine Eltern und ich bekommen das auch regelmäßig und diese Pishing SMS besitzt ein exponenzielles Wachstum, genau wie Corona.

Jemand klickt mit seinem Android Handy auf den Link und es wird (im besten Fall) eine App heruntergeladen. Danach ist der Virus auf dem Handy und sendet mit deiner Nummer die SMS an andere zufällig ausgewählte Nummern.

Hier ein Bericht des NDR zum lesen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Gefaehrlicher-Link-Landeskriminalamt-warnt-vor-Schad-SMS,smsbetrug124.html

crazymausanna
Beitragsersteller

Ja ich habe ja schon einmal leider auf den link gedrückt ....

das pop up ist fake bei ios passiert nichts

dieses pop up führt zu gefakten seiten die dich abzocken um den angeblichen hacker oder die angeblichen viren zu entfernen um mit deinen eingaben sonst was zu machen

dieses pop up ist mir in 6 jahren iphone nutzen so oft begegnet und ich bin auch mal drauf da war ein anti virus angebot

Geh nie zu dieser location wo du angeblich das Paket abholen sollst, das sind meist Diebe

lolel12300  08.04.2021, 12:50

Ehh was? Wann wird da eine location angegeben? Du sollst dir nur eine app downloaden, da du angeblich einen Virus auf dem Handy hast.

Du hast hoffentlich nicht drauf geklickt gehabt. Ich schreibe ein "bisschen" spät, ich weiß ._. WEnn ja, kann es sein, dass du dich mit dem neuartigen Trojaner FluBot infiziert hast. Dieser verbreitet sich dann selbstständig über Whatsapp weiter, und sendet, ohne dass Du es weißt, die gleiche Nachricht weiter, um deine Kontakte auch damit zu infizieren.