Habt ihr zu manchen Leuten aus der Vergangenheit den Kontakt komplett eingestellt um euch selbst zu schützen?

4 Antworten

Ja, ich habe schon einige Male einen Kontakt aus Selbstschutz abgebrochen. Hauptsächlich dann, wenn eine Beziehung gescheitert ist, aber auch schon zu einer ehemaligen Kollegin oder zu einer ehemaligen Freundin, die mich Verraten hatte.

Das ist weniger "um mich weich kriegen zu lassen" (mein Stolz ist dafür zu groß), nein es ist eher weil mich jeder Kontaktversuch, jede Neuigkeit über die Person wieder aufwühlt. Dann brauchen ich Stunden, manchmal Tage, damit ich wieder runter komme und nicht mehr gestresst bin.

Xejdjm
Beitragsersteller

Kenne ich zu gut :/

Danke für deine Antwort 🌺

Wenn ich merke, dass mir eine Person nicht mehr gut tut, oder sogar umgekehrt, rede ich gegebenenfalls mit dem Gegenüber, um eine Lösung zu finden. Wenn es sein muss, kann es eben auch ein Kontaktabbruch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe beispielsweise mal Kontakt abgebrochen, weil ich mich viel zu stark auf die Person eingelassen hab und ich war sozusagen emotional abhängig von der Person. Dann kam noch dazu, dass mir die Person teilweise weh getan hat, aber ich nicht loslassen wollte, daher habe ich, um meine eigenen Gefühle und mich selber zu schützen, den Kontakt eingestellt. Es klingt immer leichter als es ist, war es aber leider nicht, doch ich finde, es war die beste Entscheidung. Gefühle zuzulassen und weich zu werden ist wichtig, jedoch sollte man sich dabei nicht selbst verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xejdjm
Beitragsersteller

Das stimmt :)!

Ich mache das sogar leider sehr oft auf eine gewisse art unbewusst. Ich höre oft von Typen mit welchen ich ein gutes Verhältnis entwickle dass ich sehr kalt bin. Selbst fällt mir das nicht mehr auf, weil ich so grosse Angst habe verletzt zu werden. Ich habe also einen unbewussten Selbstschutz

Xejdjm
Beitragsersteller

Tut mir leid für dich. Ich hoffe du begegnest irgendwann auch dem Richtigen! 🌺

idontknaw  23.08.2021, 00:23
@Xejdjm

Danke dir^^ Darf ich fragen wieso du die Frage stellst? Steckst du selbst in einer Zwickmühle