Habt ihr während dem Studium Sport gemacht oder macht ihr es gerade?

5 Antworten

Einer der großen Vorteile im Studium ist der Unisport, da solltest Du unbedingt schauen was es gibt. Je nach Hochschule gibt es da teilweise tolle Angebote, von genereller Fitness (Zumba, Gymnastik), über Teamsportarten bis zu exotischeren Sachen wie Rudern, Parkouring oder Trampolinspringen. Vieles ist kostenfrei und man kann es einfach mal ausprobieren. Bei manchen Sachen muss man sich anmelden weil die begrenzte Teilnehmerzahlen haben, bei anderen kann man einfach hingehen. Gerade zu so Fitnesskursen kommen oft sehr viele Leute hin.

Ich war relativ regelmäßig bei Bauch-Beine-Po und Handball, habe jeweils mal ein Semester gerudert und Bogenschießen probiert. Zumba war ich mal gelegentlich. Nicht mein Fall waren Yoga und swing Dance. Es gab auch noch vieles mehr.

So billig bekommst Du das nie wieder!

Nilau25
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das klingt auf jeden Fall super, da ich gerne viele verschiedene Sportarten ausprobiere. Jedoch gibt es mir in der Frage eher darum, ob ich meinen Leistungssport weiterführen kann/sollte.

Hab ich aber in der Frage nicht explizit gesagt.

Zabini01  25.08.2021, 08:09
@Nilau25

Kommt drauf an. In der Handballmannschaft waren alle ehemalige oder teilweise noch aktive Vereinsspieler, das waren keine Anfänger.

An vielen Unis gibt es Sportangebote und manchmal sogar eine Schwimmhalle, die man kostengünstig nutzen kann. Ich habe ein paar Semester lang einen Parkours-Kurs belegt, bis ich zu faul dazu geworden bin. Lohnt sich schon, vor allem weil man das später im Job ja alles extra bezahlen muss.

natürlich warum denn nicht.

Du lernst ja wohl keine 12 Std am Tag

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Nilau25
Beitragsersteller

Natürlich nicht aber ich müsste mir erstmal einen neuen Verein suchen und wahrscheinlich auch weniger Sport machen, damit ich mich noch auf das Studium konzentrieren kann.

David  23.08.2021, 21:07
@Nilau25

ja und ?

Dann mach das doch

Sport musst du nicht weniger machen.

Nilau25
Beitragsersteller
@David

Ich weiß das ich das vermutlich nicht müsste, allerdings mache ich momentan fünf Mal die Woche Leistungssport und da würde ich mich, zumindest vorerst, nebenbei wahrscheinlich nicht auf das Studium konzentrieren können.

David  23.08.2021, 23:00
@Nilau25

Leistungssport ist natürlich was anderes.

dachte es geht generell um eine sportliche Betätigung

Während des Studiums habe ich meinen Yogalehrerschein gemacht, war in der Fechtmannschaft und habe dann noch mit dem Forschungstaucher angefangen.

Seufz.

Solltest du auf jeden Fall tun als Ausgleich zur Kopfarbeit.

Nilau25
Beitragsersteller

Zumindest laufen gehen und ein bisschen Krafttraining würde ich wahrscheinlich ohnehin machen.