Habt ihr Tipps wie man gelenkiger werden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainieren, trainieren und noch mehr trainieren ;-)

Allerdings reicht Dehnen alleine nicht, auch die Muskeln müssen gekräftigt werden.

Warum? Jede Richtung hat eigene Muskeln und Sehnen, z.B. der Bizeps und Trizeps im Arm und der Bein-Bizeps und Quadrizeps im Bein oder Adduktoren und Abduktoren in der Hüfte.

Nehmen wir mal als Beispiel die Auswärtsdrehung der Beine (wichtig - nicht Füße, Knie und Füße immer in einer Linie, sonst drohen Knieverletzungen), also mal ganz platt gesagt, wie weit kommst du an die ideale 1. Fußposition im Ballett. Da spielen drei Faktoren rein:

  • Adduktoren müssen gedehnt sein - heißt für dich, Adduktoren dehnen
  • Abduktoren müssen kräftig sein - heißt also Abduktoren trainieren
  • Und ein bisschen spielen die Knochen auch noch mit, da die Hüftpfanne/Beinknochen nicht überall gleich sind - heißt also, im Zweifel kommst du trotz aller Bemühungen nicht komplett ins Auswärts.

Und diese Aspekte trainieren kannst du am Besten mit Sportarten, diese Aspekte benötigen. Also beispielsweise Yoga, Ballett, Turnen, Akrobatik/Artistik. Und wenn man sowas als Hobby macht, in einer Hobby-Gruppe, ist es auch meist kein Thema mit dem Alter/Späteinsteiger und zudem auch sehr gesund (in der Leitungsklasse, aber das gilt für jeden Profi-Sport, wird immer übertrainiert, wodurch das Ganze auch eher ungesund wird).


Jojodiecoole 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 16:52

Danke!

Es gibt unzählige "Stretching" Videos auf YT. Alternativ auch Yoga.

Da gibt es dann Dehnübungen für spezielle Muskelgruppen oder Ganzkörpervideos. Wichtig ist, egal wie weit sich die Person im Video dehnen kann, wenn es bei einem weh tut hört man an der Stelle auf! Die Übungen macht man dann regelmäßig (jeden oder jeden 2. Tag) und dann wird das langsam. Nicht von heute auf morgen und auch nicht in einer Woche, aber langsam mit der Zeit.

Man kann sich auch in der Stadt Yogakurse raussuchen und diese besuchen, hier guckt dann noch jemand drüber ob man die Übungen auch richtig macht. Durch falsches Dehnen schadet man dem Körper auf Dauer.


Jojodiecoole 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 16:01

Danke das hilft mir sehr aber eig soll man ja nicht aufhören wenn es weh tut, es muss ja wehtun...

Oder wie meinst du das genau

Monitorsuche  08.01.2023, 16:18
@Jojodiecoole

Wenn es unangenehm wird ist das Ende erreicht. Nicht bis es weh tut.

Nach dem Dehnen soll es dir ja besser gehen und nicht sofort zur Schonhaltung kommen.

Sehr viel Dehnen


Jojodiecoole 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 16:52

Ich werde versuchen mich öfters und länger zu dehnen, danke!