Habt Ihr Tipps, wenn man das erste Physik-Semester vermasselt hat?

2 Antworten

Ich möchte vorneweg nehmen, dass ich Physik nur als Nebenfach habe.

An meiner Uni hat man im 2. Semester Elektrodynamik und Theoretische Physik 1 Mechanik. Von daher würd ich mich an deiner Stelle mehr auf das aktuelle Semester konzentrieren, denn die Exp. Phy. Mechanik brauchst du z.B. für E-Dynamik gar nicht.

Ob du alle 3 in einem Semester schaffst, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn du es schaffst, werden erneut die einzelnen Vorlesungen leiden.

Viel wichtiger wäre es die Mathematik nachzuholen, falls dir diese fehlt, denn sonst bist du in Physik aufgeschmissen.

1234efgh
Beitragsersteller

Ja, stimmt, bei der Elektrodynamik bin ich in den ersten paar Vorlesungen ganz gut mitgekommen. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort!!!

RitterToby08  06.05.2020, 17:30
@1234efgh

Was hörst du eigentlich für Mathevorlesungen? Denn bei denen ist es wahrscheinlicher ohne Vorwissen aus dem 1. Semester nicht mehr mit zu kommen.

1234efgh
Beitragsersteller
@RitterToby08

Wir haben dieses Semester weiterhin Lineare Algebra und haben da mit Determinanten angefangen. Und ja, Du hast recht, da bin ich jetzt schon öfters nicht so gut bei den Übungsblättern mitgekommen, da mir oft das nötige Vorwissen gefehlt hat.

RitterToby08  06.05.2020, 20:26
@1234efgh

Also soweit möglich würde ich die mathematischen Grundlagen (z.B. Vektorräume, lineare Abbildung und die Verbindung zu Matrizen) nachholen. Zumindest soweit dass du dieses Semester mitkommst. Denn sonst hängst du 2 hinterher.

1234efgh
Beitragsersteller
@RitterToby08

Ok. Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps! Das hat mir wirklich enorm geholfen und jetzt habe ich schonmal einen Plan.

Physik ist ja eins der schwierigsten Studienfächer und mehr 2/3 der Physik-Studenten schaffen es nicht.
Ist also ganz normal, dass man sich ständig überfordert fühlt.

Hast du wirklich gar nichts gemacht im 1.Semester?
Oder hast du die Klausuren am Ende des 1. Semesters mitgeschrieben?
Hast du davon welche bestanden?

1234efgh
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich habe wirklich leider überhaupt nichts gemacht. In den ersten 3-4 Wochen habe ich ein bisschen was gemacht aber danach nichts mehr. Und ich habe auch nicht die Klausuren mitgeschrieben, da ich dachte, dass ich sie so oder so nicht bestehen würde.

Rubezahl2000  06.05.2020, 16:25
@1234efgh

Viele Physik-Studenten schaffen die Klausuren nicht, auch wenn sie total viel gelernt und regelmäßig alle Hausübungen gemacht haben ;-)
Insbesondere die Mathe-Klausuren.... Die Analysis I Klausur ist für die meisten der Killer.

Beide Semester unter einen Hut zu bringen, ist meiner Erfahrung nach ziemlich ausgeschlossen, wenn du im 1. Semester nichts gemacht hast.

Ich würde dir empfehlen, dich jetzt erst noch mal auf den Stoff vom 1. Semester zu konzentrieren, damit du im nächsten Wintersemester eine Chance hast, das 1. Semester noch mal erfolgreich zu wiederholen und alle Klausuren zu bestehen.