Habt ihr Tipps für eine gute Charakterisierung?

2 Antworten

Ich kenne die Textgrundlage nicht, aber vielleicht hilft dir eine allgemeine Struktur:

  1. Einleitungssatz
  2. Bedeutung der Figur für das Buch
  3. äußere Charakterisierung (also Aussehen, alter etc.)
  4. Charaktereigenschaften
  5. Beziehungen zu anderen Charakteren
  6. Fazit
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

A6295
Fragesteller

Dankeschön ❤️

Konkrete Tipps nicht, aber ich möchte dir meinen Glückwunsch aussprechen!

Du hast eine nahezu fehlerfreie Frage hier auf Gutefrage gestellt, was leider eine Seltenheit, zugleich jedoch notwendige Voraussetzung für eine gelungene Deutscharbeit ist.