Habt ihr Tipps für das Starten eines persönlichen Blogs?

1 Antwort

Hi,

Jetzt frage ich mich, wie ich es schaffe, dass überhaupt jemand meinen Blog liest. Hat jemand Tipps?

Im Grunde genommen hängt es viel von der thematischen Ausrichtung, Inhalt und "Werbung" ab.

Ein guter Blog braucht letztendlich gewisse Alleinstellungsmerkmale, um sich bei der Vielzahl an Blogs mit ähnlicher oder gleicher thematischer Ausrichtung irgendwie hervorzuheben.

Ein Blog braucht ansprechenden Inhalt - das bedeutet: Beiträge zu Themen, die möglichst viele interessieren, in Hinblick auf die Alleinstellungsmerkmale sollte das auch unbedingt Themen umfassen, über die nicht "jeder" schreibt.

Bis es läuft, braucht man zweifellos einfach auch eine gewisse Anzahl an Beiträgen, um (1) überhaupt Besucher zu bekommen und (2) Besucher auf dem Blog zu halten. Gleichermaßen müssen regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht werden, um den Blog lebendig zu halten.

Ein "klassischer" persönlicher Blog, der mehr oder minder einfach ein Online-Tagebuch ist, ist...schwierig. Diese Art von Blogs gibt es wie Sand am Meer und "erfolgreich" sind davon die wenigsten - da ist schon das Konzept das Problem.

Sofern der Blog in der Form geführt ist, sollte man über dieses Schreiben definitiv hinausgehen.

Werbung und "Netzwerken"

Wer Clicks bekommen möchte, muss mit seinem Blog an die Öffentlichkeit.

Das kann ein Verlinken auf Social Media umfassen, das Hinterlegen der Blog-Adresse z.B. im GF-Profil oder auch die Kontaktaufnahme mit anderen Bloggern, die im selben oder in ähnlichen Themenbereichen unterwegs sind.

Von allein bekommt man tatsächlich eher selten unglaubliche Aufrufzahlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)