Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen.
Mein Freund hat einen großen Fehler gemacht und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Hier ist die Geschichte in kurzen Stichpunkten zusammengefasst:
- Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Vor unserer Beziehung hatte er etwas mit einer seiner Spielerinnen (er trainiert eine Damenmannschaft) und hat sie für mich "verlassen". Er sagt, es war keine Beziehung, sie behauptet das Gegenteil. Vorher waren sie jahrelang befreundet, wie Geschwister. Haben sich alles erzählt, alles geteilt und sie ist ein und aus gegangen wie sie wollte.
- Anfangs war das alles kein Problem. Sie haben sich gelegentlich über den Sport und die Mannschaft ausgetauscht, was mich nicht gestört hat.
- Dann begannen die merkwürdigen Aktionen. Er erhielt eine Geschenktüte von ihr und sagte mir, das Geschenk sei von der gesamten Mannschaft. Später stellte sich heraus, dass es von ihr allein kam, mitsamt einem Brief, in dem sie deren gemeinsame Zeit vermisste. Als ich ihn darauf ansprach, versicherte er mir, dass ich mir wegen ihr nie Sorgen machen müsse und er es aus Scham verheimlicht hat.
- Irgendwann bemerkte ich, dass sie viel miteinander schreiben. Ich weiß, dass es nicht richtig war, aber ich habe sein Handy durchsucht. Dabei fand ich heraus, dass sie ihn ständig mit Fragen quält, warum sie nicht mehr zusammen sind und ob er sie vermisst.
- Zwischendurch passierte noch folgendes: Sie hat sich für einen Minijob in unserer Firma beworben, glücklicherweise kam es nur zum Probetag. Sie ist unglaublich dreist und er nimmt sie in Schutz, da sie früher mal beste Freunde waren.
- Beim Training und den Spielen suchte sie ständig Kontakt, was sehr belastend war. Sie konnte Freundschaft und Zärtlichkeit nicht trennen und verstand nicht, warum sie jetzt nicht mehr wie ein Paar sein konnten.
- Mein Freund merkte, wie sehr das unsere Beziehung belastete und gab die Damenmannschaft ab.
- Ich dachte, alles sei gut, und er versicherte mir, dass es keinen Kontakt mehr gäbe, da sie die Trennung zwischen Freundschaft und Liebe nicht schaffte.
- Dann der große Schock: Ein halbes Jahr später, im Oktober, war er auf einem Dorffest. Ich holte ihn ab und sah verpasste Anrufe von ihr auf seinem Handy. Als er betrunken im Bett lag, schnüffelte ich erneut in seinem Handy. Er wusste, dass sie auf dem Fest sein würde, und sie aßen zusammen Crêpes. Später tauschten sie Sexting-Nachrichten und Bilder aus. Nachrichten wie "Finger dich" und ein Bildaustausch mit selbstlöschenden Aufnahmen. Ich war so wütend. Der Rest des Chats, der Tage zuvor, war gelöscht. Aufgrund von Screenshots fand ich heraus, dass sie bereits im September wieder Kontakt hatten und Bilder ausgetauscht haben.
- Am nächsten Morgen konfrontierte ich ihn und es kam zu einem riesigen Streit und vielen Tränen. Wir haben uns ausgesprochen und er hat sie überall blockiert.
Ich möchte ihm vergeben, weil ich glaube, dass er mich wirklich liebt und wir das gemeinsam überwinden können. Wäre ich nicht schnüffeln gegangen, hätte ich das nie herausgefunden. Er behandelt mich wirklich gut und ist immer für mich da.
Letzten Samstag waren wir feiern und sie tauchte plötzlich auf. Er wollte sofort nach Hause fahren, aber ich entschied zu bleiben. Sie haben nicht geredet, aber ich zitterte am ganzen Körper und spüre seitdem wieder die Belastung.
- Warum hat er mir das über Monate angetan, wenn er mich doch liebt? Wir haben darüber gesprochen und er weiss, dass es ein Fehler war, aber er kann mir keinen Grund nennen. Wie kann man so etwas tun, ohne eine Erklärung zu haben? Und was wäre gewesen, hätte ich das nicht herausgefunden?
Ich weiss nicht, ob ich mit dieser Begründungslosigkeit leben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Sommer werden wir sie häufiger sehen, wenn die Herren Turniere haben, bei denen die Damen oft zuschauen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.