Habt ihr Tipp für Stechmückenplage, wie kann man es effektiv fernhalten aus der eigenen Wohnung?
Meine Frau und ich wohnen sehr sehr ländlich. Ist ansich wundervoll aber grade nach dem Sommer wird wieder die Zeit kommen wo hier Millionen von Stechmücken herumfliegen.
Wir haben hier viele Seen in der Nähe usw. Darum ist das so extrem.
Fliegengitter usw. Bringt letztlich nichts bei dieser Masse. Und permanent alle fenster geschlossen halten ist ja auch nicht die beste Variante.
Habt ihr ratschläge?
Letztes Jahr war das teilweise wirklich heftig.
Gehst die Haustür rein und nur von diesem Kurzen moment sind schon 100 Stechmücken im Gang^^
Danke schonmal für Tipps. Dieses Jahr hätten wir das gerne etwas "ruhiger" was diese Viecher angeht.
3 Antworten
Stechmücken fliegen nur ca. 100-150 Meter weit von ihrer Brutstätte weg, also nicht sonderlich weit. Das Problem dabei ist aber, dass sie bei weitem nicht nur Seen und andere größere Gewässer als Brutstätten nutzen, sondern bereits ziemlich kleine, stehende "Wasserstellen". Also zum Beispiel die Gießkanne, in der ein Rest Wasser steht. Oder den Untersetzer vom Blumentopf.
Genau da könntet ihr also ansetzen, um die Plage zu begrenzen. Also ganz konsequent den Außenbereich ums Haus herum nach solchen Wasserstellen absuchen und diese entfernen / trockenlegen und -halten. So, dass gar nicht erst so viele Mücken vorhanden sind.
Und dann eben wirklich entsprechende Gitter an die Fenster. Und vielleicht rund ums Haus ein paar Pflanzen setzen, die Mücken nicht so lecker finden (wir Menschen hingegen oftmals umso mehr :)) - zum Beispiel Lavendel, Rosmarin und Basilikum :).
Ihr braucht keine normalen Fliegengitter, sondern wirklich Mückengitter, da gibt es tatsächlich unterschiedliche Maschenweiten, und durch die weiteren, und die aus zu dehnbarem Stoff können Mücken sich durchquetschen.
Seit ich mir mal relativ festes Mückengitter als Meterware aus dem Spanienurlaub mitgenommen hab, hab ich Zuhause keine Probleme mehr.
Da ist das komplette Gewebe nochmal mit einer Art Überzug beschichtet, der jeden Faden an seiner Stelle hält.
Was bei der Tür helfen kann, ist ein Ventilator der nach draußen bläst, Mücken mögen keinen Wind, und vielleicht eine Doppelschleuse mit Mückentüren..
Mein Gitter aus Spanien ähnelt diesem hier sehr stark, die Maschenweite sollte für Mücken passen.
Der Vorteil an dem "Überzug" ist, das er zusätzlich das ganze Gitter steifer macht, so das es auch am Rand schön fest anliegt. Würde es in Grau empfehlen, ist kaum wahrnehmbar.
Bestimmte Pflanzen sollen angeblich von Mücken gemieden werden, zB Minze oder Zitronenmelisse, Basilikum, Rosmarin und Lavendel. Ich würde mir diese Pflanzen von außen aufs Fensterbrett stellen und an die Eingangstür / Terrassentür pflanzen.
Vielleicht hilft es ja…
Danke. Das mit den Gittern muss ich mal schauen. Bei uns quetschen sie sich durch. Aber ja, wir haben ganz normale Fliegengitter.