Habt ihr schonmal gelogen?

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Jenny.

Das habe ich dann getan, wenn ich gemerkt habe, dass mich jemand ausfragen will. Dann habe ich genau das erzählt, was die Person hören möchte.

Und das ist immer mein großes Plus, denn wenn einer glaubt, mich zu kennen, dann kennt er mich noch lange nicht.

Das sind für mich Dinge, wo die Lüge erlaubt ist.

Oder eine Notlüge ist selbstverständlich auch erlaubt.

Mit lieben Grüßen, Renate. Diktierfehler korrigiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  15.08.2022, 02:02

Hi, Jenny. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Es gibt wohl keinen Menschen, der noch niemals gelogen hat

Solange du Notlügst, ist das überhaupt kein Problem. Lügen allgemein ist jetzt nicht direkt verboten (Außer vor Gericht natürlich), aber wenn du unter Notlüge verstehst, dass wenn du eine Vase etc. zerstört hast, und anstatt zu Notlügen, "Das war ich nicht", sagst, "Das war ich nicht, das war Lukas (Bsp.)", dann geht das gar nicht. Für eigene Taten, andere in die Pfanne zu hauen ist nicht Ok.

Hallo Jeniffer33705.

Von Lügen halte ich garnichts, denn sie fliegen immer auf, die Zeit bringt sie zutage.

Außerdem finde ich Lügen ziemlich unfair Anderen gegenüber und sehe keinen Sinn darin.

Notlügen sind tatsächlich erlaubt, sofern sie niemanden schaden. Wenn man dadurch jemanden schützt, ist das in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe schon gelogen, es gibt kaum jemanden, der noch nicht gelogen hat.

Ich bin inzwischen davon überzeug, dass der gerade Weg der Wahrheit der richtige ist.

Lügen belasten, man fühlt sich nicht gut dabei, sie kommen raus.

Eine Notlüge, um eine Person zu schützen, oder nicht zu verletzen darf in seltenen Fällen sein.

Alles Gute für Dich.