Habt ihr schonmal ein Geschenk zurückgegeben weil es euch nicht gefallen hat?

6 Antworten

Man sollte sich nicht mit Dingen belasten, die man nicht braucht oder die einem nicht gefallen.

Der Schenker hat versucht, dir eine Freude zu machen. Wenn du ihm sagst, dass du es gegen etwas tauschen konntest, was dir mehr Freude macht, ist das sicherlich ok für ihn.

Schließlich sollte es ihm beim Schenken um deine Freude gehen, nicht um seine Selbstbestätigung.

Ja, erst gestern. Es wollte mir jemand drei Flaschen Glühwein schenken. Da ich damit aber so gar nichts anfangen kann, bat ich darum, dass er sie gleich behält.

Nein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich es täte, wenn ich merken würde, dass derjenige, der es mir schenkt es mir deshalb schenkt, weil er möchte, dass ich mich nach dem Schenken "in seinem Sinne" verhalte. Also quasi wenn er mich mit dem Geschenk kaufen möchte.

Sowas hatte ich zum Glück noch nie! Aber wenn dann würde ich es dem Schenker nicht sagen

Nein, ein Geschenk zurueckzugeben, wuerde ich nie fertigbringen! - Eher verschwindet so ein unerwuenschtes Geschenk bei mir in irgendeiner Schublade, um dann, - vielleicht erst Jahre spaeter, - von mir hocherfreut wiederentdeckt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung