Habt ihr schon mal zu kleine Schuhe getragen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 47%
Ja, 1 Grösse zu klein 33%
Ja, 2 Grössen zu klein 20%
Ja, 3 Grössen zu klein 0%
Ja, 4 Grössen zu klein 0%
Ja, 5 Grössen zu klein 0%
Ja mehr wie 5 Grössen zu klein 0%

8 Antworten

Ich denke 1-2 Nr. zu kleine Schuhe hat jeder schon mal getragen. Ein größenunterschied von +/- 1 nr. ist ja oft schon vorprogrammiert, wweil Schuhe unterschiedlicher Hersteller bei gleicher Größe nicht exakt gleich groß sein müssen und bei noch wachsenden Füßen hat man vielleicht nicht rechtzeitig nachgeprüft ob die Schuhe noch passen und bei ersten Schnee waren dann die Winterstiefel 1-2 nr. zu klein. In solchen fällen habe ich aber innerhalb einer Woche neue, pssende gehabt.

Ansonsten ist mir wichtiger, dass ich mit den Schuhen gut laufen kann, egal ob siezu groß, perfekt passend oder zu klein sind. Mit Schuhen die stark drücken ist das in der regel nicht möglich und ab 3 Nr. zu klein drückt jeder Schuh im laufe des Tages, außer vielleicht FlipFlops, aber wenn der Fuß dann den boden berührt kann man auch nicht mehr gut laufen. Ich persönlich kann mit zu locker sitzenden Schuhen aber nicht gut laufen, weshalb ich in weichen Schuhen lieber anstoße als das Gefühl zu haben gleich rauszurutschen.

Mehr als 3 geht fast nicht würde ich mal vermuten :)

ART71  20.05.2022, 15:26

Da geht noch mehr. Wenn 1 cm Luft ideal ist, bedeutet vorne anstoßen, weil Fuß und Schuh gleich lang sind schon kanpp 2 Nr. zu klein. um bis zu 2 cm lassen sich die zehen oft einziehen, d.h. wirklich zu kurz zum Reinkommen wird es erst bei um die 6 nr. zu klein. Meistens hat der Fuß aber mit angezogenen Zehen auch in Höhe und Breite nicht mehr genug Platz im Schuh, so dass es ab 4-5 Nr. abhängig vom Schuhmodell schwierig wird reinzukommen, aber beim laufen auf jeden Fall bereits nach wenigen Minuten extrem schmerzhaft. Schuhe die nur 1 Nr. zu klein sind drücken, wenn überhaupt, oft erst nach 6-8 h auf den Beinen.

Ja, 1 Grösse zu klein

Ja, es waren aber Flip Flops, da hat es eigentlich überhaupt nicht gestört, die waren halt nur etwas kurz, sodass die großen Zehen über die Sohle vorn bisschen hinausragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man sollte immer vor den kaufen es anprobieren.

ART71  20.05.2022, 15:10

Zum Tragen können aber ja auch noch welche aus denen man rausgewachsen ist, also zu klein gewordene, rumstehen. Neue Schuhe sollten definitiv passen.

Nein

nö habe ich nicht. warum sollte ich das auch machen?