Habt ihr schon mal Nachhilfe gegeben und wie war das für euch?

11 Antworten

ja habe ich. ich fand es ehrlichgesagt richtig gut und auch dieses gefühl wenn ich dem schüler mehr oder besser vermitteln konnte als der lehrer war super. es hat mir dadurch auch spaß gemacht und könnte mir das auch weiterhin für die zukunft vorstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man selbst lehrt, bereitet man das Thema vor und hat es viel besser kapiert, als wenn man es nur gezwungener weise lernen muss.

Ich empfehle einem mäßigen Schüler, Nachhilfe (für jüngere) zu geben. Nicht nur das Taschengeld aufbessern, auch selbst freiwillig lernen.

Angeblich formulieren Schüler in Japan Aufgaben für andere Schüler (die andere Hälfte) ihrer Klasse (Pisa-Studie?). Da müssen sie sich logischerweise intensiv mit der Lösung beschäftigen.

kenne beide Seiten. Habe schon gegeben und bekommen.

Schon lange her. Dafür braucht es viel Geduld, finde ich. Man selber kann den Stoff ja, aber wenn man nicht nachvollziehen kann, warum der Schüler es partout nicht kapiert, obwohl man sich so viel Mühe gibt, kann das schon frustrierend sein. Anders herum freut man sich dann als Nachhilfelehrer/in, wenn der/die Schüler/in mit einer guten Noten nachhause kommt, weil der Stoff verstanden wurde. Generell ist es eine schöne Sache, wenn man etwas besonders gut kann, auch vermitteln kann und dafür noch ein bisschen Geld bekommt. Mal davon abgesehen, dass es eine gute Tat ist, anderen zu helfen.

Ja, habe ich, und werde ich NIE wieder machen, das war für mich einfach nur der Horror...