Habt ihr nach dem Vorstellungsgespräch schon mal eine Absage erhalten, und im Nachhinein betrachtet warum?

6 Antworten

Natürlich hab ich das schon erlebt! Wenn man nicht gerade einen absoluten Mangelberuf hat, wo Unternehmen monatelang händeringend nach auch nur einem einzigen Bewerber suchen müssen, dann gehört das zu Bewerbungsprozessen einfach dazu.

Schließlich gibt es dann mehrere Bewerber, von denen aber nur genau einer am Ende keine Absage bekommt, weil eben nur eine Stelle zu besetzen ist. Mal ist man das selbst, oft aber eben auch irgendjemand anders. Und wenn man immer nur Zusagen bekommt (also, abseits oben genannter Mangelberufe), dann sollte man lieber mal überlegen, ob man sich "unter Wert" bewirbt...

Und über das Warum muss man sich dann auch echt nicht den Kopf zerbrechen. Wenn man zu einem Gespräch eingeladen wurde und das Gespräch grundsätzlich gut lief, gibt es zahlreiche Gründe, die rein gar nichts mit Fehlern, die man selbst gemacht hat, zu tun haben müssen. Das sollte man dann auch durchaus gedanklich eher so herum drehen, dass man nicht selbst eine Absage bekommen hat, sondern eben jemand anders die Zusage. Sorgt zwar für das gleiche Ergebnis, ist aber von der Betrachtungsweise und dem, was man daraus für Schlüsse für sich selbst zieht, eine komplett unterschiedliche Nummer!

Klar.

Zwei oder drei Mal lag es daran das ich furchtbar nervös war und dumme Sachen gesagt habe aus dieser Nervosität heraus. War dumm von mir.

Einmal kam eine Person mit geistiger Behinderung mit mir unter die letzten zwei und daher wurde ich nicht genommen, obwohl ich geeigneter war und besser abgeschnitten habe bei den Tests. Da war ich sehr enttäuscht.

Am ärgerlichsten fand ich es mal, als ich einen sehr guten Eindruck gemacht habe, aber die Ausbilderin schwanger wurde und man mich daher doch nicht nehmen konnte.

Und einmal lag es daran das meine Noten schlechter waren als die der Konkurrenz, aber das lässt sich nicht ändern, kommt eben vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

manfred7778  17.06.2021, 05:27

Noten und Zeugnisse jucken mich überhaupt nicht. Die sagen gar nix aus. Wir hatten einen Gesellen mit nur EINSEN eingestellt, der bekam nicht einen Nagel in die Wand, erschien mit Sonntags-Lederjacke auf der Baustelle und war den ganzen Tag damit beschäftigt seine Haare in Form zu halten. Dann kam einer der war "lernbehindert", hatte die Prüfung gerade mit VIEREN bestanden. Der haute die Quadratmeter so weg. Folge : ich habe umgestellt auf Lohn nach Quadratmeter. Der Einser ging dann sehr schnell. Der VIERER verdiente den doppelten Lohn.

Wenn ich eine Absage erhalten hätte, dann hätte ich natürlich reflektiert, ob es an mir gelegen haben könnte.

Da ich bisher aber noch keine Absage erhalten habe, sondern immer selber derjenige war, der dem Betrieb abgesagt hat, war es nie notwendig.

Ja habe schon 2 Absagen erhalten. Bei der 1. Firma wäre ich unter die ersten zwei gekommen aber dann haben sie sich doch für die andere entschieden, da diese schon Erfahrung in diesem Beruf hatte und ich nicht. Und bei der 2. Firma war ich die schlechteste von allen Bewerbern, keine Ahnung wieso. Bis heute unerklärlich.

Ja, ich habe nach Vorstellungsgesprächen schon Absagen erhalten, das ist völlig normal.

Den Rest der Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht.