Habt ihr im Leben schon etwas bereut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich habe ich schon Einiges bereut, sei es, dass ich als Jugendlicher ein Mädchen nicht angesprochen, für eine Prüfung zu wenig gelernt, mich bei einem Freund nicht gemeldet, oder auf einer Party zu viel getrunken habe.

Die Sache ist die: Natürlich würde ich diese Entscheidungen heute anders treffen. Aber: Wenn ich damals alles richtig gemacht hätte (falls es so etwas überhaupt gibt), hätte ich nie etwas gelernt und wüsste heute nicht, welche Entscheidungen richtig oder falsch waren. In diesem Sinne war (fast) jede Entscheidung die Richtige, weil ich aus den Folgen etwas gelernt habe.

Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen und meinen Erfahrungen noch einmal Jugendlicher wäre, würde ich viel mehr Blödsinn machen, mich ausprobieren und rebellieren. Manches kann man später nachholen, Anderes nicht. Und manches, was heute eine falsche Entscheidung wäre, war früher eine richtige und umgekehrt.

Ja natürlich! Ich habe so manches bereut. Wichtig ist es aber, dass Du das dann auch abhaken kannst und Dich nicht wegen begangener Fehler oder verpasster Chancen grämst. Fehler kann man oft nicht rückgängig machen, aber man kann daraus lernen, und bezüglich der verpassten Chancen gibt immer andere- oft bessere- Möglichkeiten, oder es tun sich ganz neue Wege auf.

Ja, im Laufe des Lebens habe ich einige Dinge falsch entschieden, oder falsch gehandelt.

Es gibt nur eine Begebenheit, die ich bereut habe, manche Dinge würde ich wahrscheinlich ähnlich wieder machen.

Andere würden eher vom Kopf, als vom Herz bestimmt werden.

Heute bin ich nicht nur von meinem Bauchgefühl gesteuert, wie es in jüngeren Jahren war, die Erfahrungen haben gezeigt, dass es besser ist, den Verstand mindestens gleichwertig mit einzubeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon sehr oft. Aber immer nur für ne bestimmte Zeit nachdem ich den Fehler gemacht hatte.

Insgesamt aber bereue ich heute meine alten Fehler nicht mehr, da ich aus jedem einzelnen gelernt hab.

Ich bin 42, also natürlich ja ^^ Zum Glück meistens nichts weltbewegendes, so dass ich jetzt trotzdem glücklich sein kann ^^