Habt ihr Ideen für coronakonformen Jugendfeuerwehr-Übungsdienst?

3 Antworten

Hallo Demarwa!

Es gibt viele Dinge, die man auch coronakonform in der Jugendfeuerwehr üben kann. Darunter auch bereits genannte Punkte wie Funken oder Gerätekunde. Erste Hilfe funktioniert natürlich nicht coronakonform. Denn da muss man nah an den ,,Patienten" ran.

Das Funken könntest du mit einer Art Schnitzeljagd verbinden. Und für die Kommunikation braucht man dann eben Funkgeräte. Die erste Gruppe, die alles erraten hat, hat gewonnen. Ihr könntet auch das Absichern einer Unfallstelle besprechen und ausführen.

Was mir zusätzlich noch einfallen würde, wären Spiele jeglicher Art (du sagtest, ihr übt immer auf einer Wiese). Ballspiele sind super, da kann man toll Abstand halten. Denn in der Jugendfeuerwehr geht es auch natürlich nicht immer nur um die Feuerwehr selbst. Geschicklichkeitsspiele sind auch eine Idee (z.B. einen Feuerlöscher aus der Mitte eines 10m großen Kreises bekommen, ohne den Kreis betreten zu dürfen). Das fördert die Kreativität und ist später auch im Einsatz wichtig.

Für weitere Ideen empfehle ich dir die Seite https://www.jugendfeuerwehr-nok.de/spielesammlung/jugendfeuerwehr-uebungen.html

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Also wir hatten schon mal mit Funk gearbeitet, is aber schwerer zu Desinfizieren.

Außerdem könnte man mal kleinere den GF machen lassen.

Oder auch mal mehr in Richtung Personenrettung (Dami) gehen.

Schlauchkegeln.

Einsatzstellen-absperrung.

Funk, Gerätekunde, Ausleuchtung der EST, DLK, Grundlagen besprechen, Erste Hilfe, Sich mal irgenwelche Sonderfahrzeuge anschauen.

OnePerson19  27.09.2020, 17:15

Ansonsten geht auch noch Schlauchkegeln.