Habt ihr heute die Sonnenfinsternis mitbekommen?

6 Antworten

Hier hatten wir gestern praktisch den ganzen Tag über eine geschlossene Wolkendecke (außer ein paar blauen Lücken gegen Abend). Da ich aber wusste, dass es so gegen die Mittagszeit eine partielle Finsternis geben sollte, ging ich um viertel vor zwölf mal kurz vor das Haus - und siehe da: die Wolkendecke war doch nicht sooo undurchsichtig, und da sah ich für einige Sekunden doch (immer noch von Wolken bedeckt) die Sonnenscheibe, welche rechts oben eine Delle hatte, wie es bei partieller Verfinsterung eben genau sein soll ....

Dieses "Erlebnis" war halt nur längst nicht so spektakulär wie die früheren Sonnenfinsternisse, welche ich schon mal beobachtet hatte (15.2.1961 , 11.7.1991 , 11.8.1999).

Nein, habe ich nicht, da ich Nachtschicht von Freitag zu Samstag hatte. Interessanterweise hatte ich aber einen Traum von einer partiellen Sonnenfinsternis in der Nacht von Samstag zum Sonntag. Da ich so einen Traum zumindest meiner Erinnerung nach noch nicht gehabt hatte, finde ich den "Zufall" schon krass.

Nachtrag:

Nachdem ich eben nach Sonnenfinsternis 2025 gegoogelt habe, stellte sich heraus, dass es tatsächlich eine partiellen Sonnenfinsternis gewesen sein soll. Ist schon seltsam bis lustig, dass ich etwas in der Art im Traum erlebt hatte. (Also dankeschön für den Hinweis, in Folge dessen ich danach gegoogelt habe, denn sonst wäre mir wohl kaum aufgefallen, dass der Traum vielleicht mehr als nur reine Unterhaltung gewesen wäre.)

Nein, ich wusste nicht einmal das sie ansteht...😅

bei einer so geringen bedeckung von ca. 20% merkt man es nicht, selbst wenn der himmel klar ist.

erst bei 80% und kurz vor der totalität bei einer totalen wird es merklich dunkler wie bei wolken, so dass man es immer merkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert seit meiner Kindheit

Nein - bei uns hat es den ganzen Tag über geregnet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung