Habt ihr eure geige im internet gekauft oder vom geigenbauer direkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Instrument im Internet zu kaufen ist nie eine gute Idee. Da kommt selten das, was man sich vorgestellt hat.

Am besten ist man direkt vor Ort, schaut sich viele verschiedene Instrumente an, spielt sie probe und gibt sich auch nicht mit dem erstbesten zufrieden. Sonst ist man später reuig.

Jedes Instrument ist anders. Instrumente haben alle irgendwie einen eigenen Charakter, haben einen anderen Klang/Volumen etc. und sind anders zu spielen. Da muss auch der Musiker dazu passen.

Ich habe damals meinen Flügel fast ein halbes Jahr lang gesucht, weil die, die ich gespielt habe entweder zu teuer für mich waren oder meinen Anforderungen nicht entsprochen haben. 🙈 Mit dem, den ich jetzt habe, bin ich aber sehr happy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

klassik1989
Beitragsersteller

Wieviele Flügel hast du ausprobiert bis du den richtigen gefunden hast ? Was meinst du deine Anforderungen nicht entsprochen ? Ich persönlich lege an erster Stelle Wert auf den Klang! Wie ist das bei dir ? Ich denke nicht das Farbe und Form eine große Rolle spielen!?

12345197  14.07.2024, 22:35
@klassik1989

Farbe und Form haben für mich auch keine Rolle gespielt (wobei bei einem grösseren Flügel das Klangvolumen in der Regel auch grösser ist).

Ich weiss nicht mehr, wie viele Flügel ich gespielt habe. Ich bin in verschiedene Geschäfte gefahren, habe mich dort an einen Flügel nach dem anderen gesetzt und mich beraten lassen. Manchmal ist auch meine Klavierlehrerin mitgekommen. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Vielleicht könnte dein Lehrer/deine Lehrerin auch mitkommen und seinen Senf dazugeben (:

Ausserdem habe ich auch alle zwei Tage das Internet durchforstet. Wenn mich etwas angesprochen hat, habe ich dort angerufen, mich erkundigt und je nach dem bin ich dann hingefahren und hab das Instrument ausprobiert. Ich war aber sehr selten bei Privatleuten, meist in Pianohäusern und Geschäften.

Für mich waren vor allem Klang und Spielweise (Anschlag, Pedal etc) wichtig.

Ich denke, bei mir hat es so lange gedauert weil, wie gesagt, meine Ansprüche nicht wirklich zu meinem Budget gepasst hat 🙈. Bei der Geige könnte die Suche etwas einfacher sein, da eine gute Geige weniger kostet als ein guter Flügel.

Beziehe mich mal auf mein Cello. Habe es direkt beim Geigenbauer gekauft....