Habt ihr euch schonmal geritzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritzen ist Selbstverletzung. Du schneidest dich an Körperstellen (Arme, Beine etc.) aus verschiedenen Gründen aber sicherlich weil dich etwas bedrückt. Ich habe es noch nie gemacht, habe aber Menschen kennengelernt die das gemacht haben. Nicht empfehlenswert. Frage deinen Freund vielleicht mal ob es ihm nicht gut geht und warum er das macht.

Auf einen Blick

Mittel gegen Angst?

  1. Selbstverletzende Verhaltensweisen ohne Suizidabsicht sind bei Jugendlichen ein häufiges Phänomen. Gründe und Ausmaß variieren jedoch stark.
  2. Die Verletzungen sind meistens Ausdruck von Angst, Beklemmung und mangelndem Selbstwertgefühl, treten aber auch im Rahmen schwerer psychischer Erkrankungen wie einer Borderline-Störung auf.
  3. Das Ritzen wird als erleichternd erlebt. Das Bedürfnis danach kann suchtartig sein. In speziellen kognitiven Verhaltenstherapien lernen Betroffene, ihre innere Spannung auf »gesündere« Weise abzubauen.

Ne hab mich noch nie geritzt

Aber ne Freundin von mir, die das gemacht hat , hat mir erklärt, dass man das macht weil man den Schmerzen im Herz wo anders haben sill und man sich so irgendwie ablenken kann

Ja habe ich ist aber schon etwas länger her mir gings an diesem Zeitpunkt nicht gut deswegen habe ich es gemacht