Musstet ihr schonmal einen Kumpel tragen?

8 Antworten

Ja - bin Sanitäter beim BW gewesen. Aufgabe war:

  • Kollegen am Rettungsgriff (am Panzerkombi) aus einem Panzer retten / herausziehen - eine Hand für 70Kg. Mehr Platz ist nicht.
  • Bader-Schleife binden (solle man googeln können). Kollegen rein (ich 70kg, er auch).
  • Auf den Rücken laden und ca. 500m über freies Feld im beschleunigten Lauf tragen.

Mann, war ich fertig. Das kann aber passieren.

Meine Frau (ca. 55kg), Sanitäter, später Arzt:

  • rein in ein Abflussrohr (Kanalisation)
  • Person drin finden, passend drehen, dann 20-30m mit einem Bergungsgriff aus dem Rohr ziehen.

Extrem.

Ein Muss war es nicht aber ich hab es trotzdem gemacht um ihn ein wenig zu ärgern 😅🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nicht, aber verpflegen würde ich es nennen. Im Sinne der Fürsorglichkeit.

Nein, in so einer Situation war ich noch nie

LG🫶