Habt Ihr Erfahrung mit Diätfutter für Hunde?

9 Antworten

Mein Hund war mal etwas Dick, aber da bin ich eigentlich immer 30 Minuten länger spazieren und ab und zu mal ein Stock geworfen. Das hat geholfen. Willst du ihn nun ständig auf Diät halten oder die Umgangsart dauerhaft ändern

gravelpit
Beitragsersteller

Als ich etwas länger beruflich unterwegs war, hat mein Mann eine Hündin ziemlich fett gefüttert, weil er der Meinung war, daß das Futter nicht ausreichte. Bislang habe ich nur das Futter reduziert und sie mehr bewegt, aber irgendwie sehe ich noch keinen Erfolg. Ziemlich deprimierend, weil die Menge offensichtlich den Magen nicht so gut füllt. Deshalb wollte ich mal ein Diätfutter ausprobieren, was nicht so viel Energie enthält. Dankeschön für Deinen Tip. :)

Wenn meine Hündin zu dick wird, gebe ich meiner Labbydame dann einfach weniger vom normalen Futter. Denke, daß es bei den Hunden genauso läuft wie bei uns Menschen und der Hund dann dauerhaft auf das Diät-Futter umgestellt werden muß. Will man das? Was auch sehr gut hilft, ist von Anfang an das Hauptfutter etwas knapper zu berechnen. Ich nehme bei meiner Labbydame immer folgende Regel: Sie wiegt etwa 30kg. Wenn dort Angaben sind für 15-25 kg und 20-35 kg sind z.B., nehmen ich beide Mengen, teile sie durch 2 und ziehe 30 % ab. Da bleibt dann genug Luft für Leckerchen und Geschnorre rund rum ;-) Das klappt seit 8 Jahren perfekt und die Lady hat sogar ne Taille ;-))

gravelpit
Beitragsersteller

Chynah, Dankeschön! Die Idee mit der Mengenangabe finde ich super! Bisher habe ich mir immer die Größe des Magens vorgestellt und nach Augenmaß gefüttert. Hat bei all meinen Hunden immer gut funktioniert. Bislang war noch keiner meiner Hunde übergewichtigt. Aber diese eine macht mir wirklich Kopfzerbrechen.

Meine Freundin füttert es gerade ihrem Hund. Bisher sind mir noch keine negativen Erscheinungen bekannt. Ich hoffe nur, dass er wirklich abnimmt. Ist auf jeden Fall besser als FDH.

Barf ist wirklich die einzig wirklich gute und gesunde Art, seinen Hund und auch seine Katze zu ernähren. Die Verdauung von Hunden ist dafür ausgelegt, rohes Fleisch mit Knochen und Obst und Gemüse zu verdauen, aber nicht diesen Weizenpamp mit sehr geringem Fleischanteil, den wir unseren sogenannten Lieblingen vorsetzen und der dann ihre Verdauungsorgane zerstört und dafür sorgt, dass sie Osteoporose und viele andere unserer sogenannten "Zivilisationskrankheiten" bekommen. Hunde und Katzen, die gebarft werden, leiden deutlich seltener an gewissen Krankheiten und Übergewicht. zahnstein wird mit dieser Art der Ernährung auch vorgebeugt, da die Weizenmatsche sich nicht zwischen den Zähnen festsetzt und das Fleisch sogar als natürliche Zahnbürste fungiert.

Hier findest du mehr: http://www.barf-fuer-hunde.de/

gravelpit
Beitragsersteller

Hallo Melanie, dankeschön für Deinen Tip. Meine Hunde bekommen alle barF. Da die Hündin offensichtlich ständig Hunger hat, trotzdem die Menge genug sein sollte (vom Gewicht her), hatte ich in Betracht gezogen, ein Diätfutter zu versuchen. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, ein solches wirklich zu verfüttern ;). Ob es wirklich "die einzig wirklich gute und gesunde Art" ist, einen Hund zu füttern, weiß ich nicht. Wenn ich ein Hund wäre, wäre ich klüger ;)

Wenn du Barfst, kannst du den Magen gut mit Sauerkraut füllen. Wenn einer meiner Hunde mal etwas moppelt, dann reduziere ich den Fleschanteil und erhöhe das Gemüse. Natürlich nicht mit Bananen oder so. Die Futtermenge bleibt die gleiche, aber die Zusammensetzung ändert sich. Deshalb jetzt auf Industriefutter umzusteigen, ist nicht nötig. Ich wiege das Futter jeden Tag ab, dann bin ich sicher, dass der Hund nicht fett wird und nicht hungert.

LG

gravelpit
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deinen Tip! Mit mehr Gemüse und weniger Protein ich es bislang versucht und nun hat sie auch schon etwas abgenommen. Aber sie tigert viel umher, was mir zeigt, daß sie auf "Nahrungssuche" zu sein scheint. Heute früh beim Spaziergang wollte sie schon vom fremden Haufen abbeißen... Ich versuche es mit dem Sauerkraut. Das ist eine gute Idee. Hoffentlich bläht das nicht zu sehr ;)