Habt ihr einen harten Branchenwechsel gemacht?

5 Antworten

Ja, das habe ich schon 2 Mal gemacht. Und in Summe bin ich zufrieden und hatte nie das Gefühl, "tief gefallen" zu sein. Man hat sich eben beruflich umorientiert.

oft gewechselt...

Ausbildung: Metallverarbeitung (Fräsen,Drehen)

Bei Versicherung im Materiallager

Umschulung: Verwaltungsfachangesteller

war bei der Post (Briefträger)

war in der Archivierung

und jetzt seit 5 Jahren im Büro am PC, was für mich das Ideale ist

Klar probier alles aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe Chemie studiert und bin dann als Quereinsteiger in die IT gewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Wildschwein8813
Beitragsersteller

war das gut ? Oder gabs auch schwierigkeiten ?

hab mit 16 informatikkaufmann gelernt.
dann war ich bei verschiedenen firmen, erst im vertrieb, dann als techniker unterwegs.

mit 22 kam dann die zweite ausbildung zum OTA.

mittlerweile bin ich wieder im aussendienst unterwegs und konnte kenntnisse aus beiden berufen kombinieren was ein riesen vorteil ist.

also ich habs nicht bereut.

Nein, ich habe das nicht getan. Ich hatte in der Schule diesen Test gemacht. Er gab mir den Beruf, für den ich wirklich geeignet bin. Da muss man nicht wechseln.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Ich habe den Test noch mal nach ca. 25 Jahren gemacht - und in der Tat ein ganz anderes Ergebnis bekommen: Ich hatte mich weiterentwickelt. Das kann nicht schaden.