Habt ihr eine Wohnung ohne Fi Schalter?

Ja 50%
Nein 50%

12 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein!

Das Bad ist mit einem 30mA-RCD abgesichert.

Der Rest der Hütte hat nur einen 500mA-RCD, also ein Gerät für den vorbeugenden Brandschutz.

Ich wollte mal auf 30 mA umbauen, aber die Vermieter erwarten, dass ich (als Elektriker) einen ihrer Elektriker beauftrage und die Kosten dafür trage - als dauerhafte Mieterhöhung. Das mache ich natürlich nicht.

Mal abgesehen davon kann ich bis heute nicht nachvollziehen, dass die Waschmaschine zwar eine eigene Sicherung hat, die Steckdose aber mit klassischer Nullung am RCD vorbei aufgeklemmt wurde.

Mag sein, dass irgendwo der PE beschädigt wurde. Das kann ich aber leider nicht nachmessen, weil sich die Steckdose in der Küche unter der Arbeitsplatte und hinter der Maschine befindet.

Shit...

Franky12345678  19.01.2022, 04:13
Mal abgesehen davon kann ich bis heute nicht nachvollziehen, dass die Waschmaschine zwar eine eigene Sicherung hat, die Steckdose aber mit klassischer Nullung am RCD vorbei aufgeklemmt wurde.

Dem solltest du mal auf den Grund gehen.

500mA-RCD's klingt nach TT-Installationen (PE ist allein über einen lokalen Erder im Haus gelöst und besitzt keine Verbindung zum N des Hausanschlusses, typische "Bauernhofinstallation"). Er wird dort deshalb verwendet, damit bei einen Erdschluss trotz des prinzipbedeingt relativ hochohmigen PE sicher abgeschaltet wird, da der Kurzschlussstrom unter Umständen zu schwach ist, um die Sicherung auszulösen. Mit Personenschutz hat so ein FI nicht viel zu tun.

Im TT einfach mal was zu nullen (oder den 500mA-FI zu umgehen) kann richtig böse nach hinten losgehen, da der N von der "Stadtleitung" in diese Fall überhaupt keine PE-Funktion besitzt und durch den fehlenden FI evtl. der Leitungsschutz nicht mehr gegeben ist! Da kannst du den PE auch genauso gut abisolieren und in den nächsten Blumentopf stecken. ;P.

Nein.

Aber ich habe mir mit solchen Zwischenstecker-FI's beholfen, da die Elektroinstallation noch zweiadrig ist, wo kein zentraler FI möglich ist.

Nein

Habe ich mittlerweile nachgerüstet. Es fühlt sich so gleich sicherer im Haus an.