Habt ihr eine SMS Flatrate?

Ich habe eine SMS Flat 63%
Ich weiß es nicht 21%
Ich habe keine SMS Flat 17%

24 Stimmen

9 Antworten

Ich habe keine SMS Flat

Ich habe keine SMS Flat, weil das einfach nur unnötig Geld kostet. Früher hat man sie gebraucht und es war richtig sinnvoll. Auch wenn SMS damals immer nur 19 Cent waren, hat sich das schon richtig addiert.

Aber heute benutzt ja jeder whatsapp. Da braucht man keine Flat mehr.

MackerDonnell
Beitragsersteller

SMS liest halt nicht mit und speichert deine Daten auch nicht, wie WhatsApp das macht

Primus318  15.07.2023, 15:10
@MackerDonnell

Das ist nicht so ganz richtig. SMS kann man auch ohne großen Aufwand nachverfolgen und lesen. Dazu braucht es nicht mal Internet. Whatsapp gehört zu Facebook, das stimmt. Aber das heißt nicht, dass jedes Wort mitgelesen wird. Wen sollte das interessieren. Irgendwer muss halt die Verwaltung und all das übernehmen. Ich glaube, Whatsapp ist wirklich das kleinste Problem, wenn man sich um Datenschutz kümmert. Außerdem gibt es ja die End-zu-End Verschlüsselung, die man einrichten kann in der App. Und Whatsapp unterscheidet sich auch nicht von anderen Messenger-Diensten was das angeht. Alles wird überall gespeichert. Das ist ganz normal.

Primus318  15.07.2023, 15:42
@MackerDonnell

ja schon, sonst hätte ich mich da nicht angemeldet. Ich bin da seit sehr vielen Jahren registriert. Inwiefern meist du vertrauen? Also ich verstehe nicht wovor man Angst angst hat. Ich denke, dass Leute einfach im generellen zu viel Angst gemacht kriegen von den Medien. Von wegen Daten verkaufen, missbrauchen etc. Also mich hat jetzt noch keiner angerufen, weil er mir irgendein Scam-Produkt oder Abo andrehen möchte, keine Firma oder so kam zu mir nachhause, weil meine Adresse öffentlich wurde. Gar nichts. Man spricht immer von den großen, bösen, datenspeichernden Firmen. Aber was ist denn die reale Gefahr? Was ist denn bis jetzt passiert mit all den Leuten die irgendwo ein Online-Profil haben. Leben alle noch, sind nicht beeinträchtigt und gar nichts. Darüber hinaus sind Daten sehr gut vor Hackern und anderen Angreifern geschützt.

MackerDonnell
Beitragsersteller
@Primus318

Ich habe kein Gutes Gefühl bei dem Konzern und denke nicht, dass sie das beste für ihre Nutzer im Sinn haben. Wie kann ich ihnen dann meine Daten überlassen, ohne mir Gedanken machen zu müssen?

Primus318  15.07.2023, 17:20
@MackerDonnell

Man sollte sich immer Gedanken machen. Kopflos zu handeln ist nie gut. Aber die Frage ist doch wirklich, wovor hast du Angst? Was kann den mit deinen Daten passieren? Ja, es gibt Unternehmen, die deine Daten für Geld verkaufen. Das ist nicht okay. Aber ich glaube nicht, das Facebook zu diesen zählt. Aber selbst wenn, was passiert dann? Ganz ehrlich, wenn du dich im Internet bewegst und regelmäßig auf verschiedenen Webseiten surfst, googlest etc., dann fliegen deine Daten sowieso schon zu genüge im Netz rum. Dafür benötigst du kein Facebook, Twitter, Whatsapp, Instagramm oder anderes. Du bist dann sowieso schon durchsichtig. Das ist der Lauf der Dinge, die Welt wird immer digitaler und alles wird überall erfasst. Da hilft es heutzutage wirklich nur noch, wenn man sich mit seinem Stock in den Wald in sein Lehmhaus setzt. Versteh mich nicht falsch, Datenschutz ist schon sehr wichtig und es gibt auch Grenzen was man von sich preisgeben sollte, aber ein Boykott der Sozialen Medien, das kommt wirklich bisschen spät. Da hätte man viel viel früher beginnen müssen.

Zudem kannst du ja auch einfach Algorithmen ganz einfach auf´s Glatteis führen. Ich poste auch nicht täglich ein neues Profilbild von mir, meins ist schon sehr sehr viele Jahre alt, als ich noch jung war, Haar hatte :) der angegebene Wohnort ist schon seit zwei Umzügen nicht mehr aktuell. Ich klicke dort Werbelinks an von Sachen, die mich nicht interessieren. Du kannst ja auch verschiedene Einstellungen vornehmen.

Mal dir nicht immer alles so negativ aus. Nicht alles was uns angeboten wird, kommt vom Teufel :)

MackerDonnell
Beitragsersteller
@Primus318

Je weniger Gedanken man sich machen muss, desto besser und ich mache mir schon so viel Gedanken, dass ich das an dieser Stelle gerne lassen würde.

Naja mal schauen, vielleicht lösche ich die App irgendwann, vielleicht nicht. Es geht jedenfalls auch gut ohne WhatsApp.

Ich habe eine SMS Flat, bringt mir aber nichts, da ich keine Bilder mit einer SMS verschicken kann. MMS ist bei Vodafone abgeschaltet worden.

WhatsApp und andere Meta Produkte nutze ich nicht, ich nutze fast nur noch Threema und manchmal Telegram.

Wer auf Sicherheit und Privatsphäre steht, sollte sich die Threema App kaufen und anschließend unbegrenzt und kostenlos benutzen.

Ich habe eine SMS Flat

Nutze sie aber nicht.

Du hast die Frage falsch gestellt: Wenn ja, warum braucht man SMS denn noch?

SMS ist WhatsApp, Facebook, Telegram und Co. doch in komplett allen Punkten weitaus unterlegen. Ich sehe keinen einzigen Grund noch SMS zu benutzen. Es sei denn, jemand benutzt noch ein uralt Handy und hat nur SMS. Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal ne SMS geschrieben haben.

MackerDonnell
Beitragsersteller

SMS hat keinen Besitzer, WhatsApp gehört Facebook und liest alles mit, verarbeitet die Daten

Knopperz  13.07.2023, 09:42
@MackerDonnell

Alles was du mit dem Handy machst wird irgendwo gespeichert, unabhängig von den Apps.

verreisterNutzer  15.07.2023, 14:55
@MackerDonnell

Wer heute noch WhatsApp und andere Meta Produkte nutzt, pfeift auf seine Privatsphäre.

Nur die ganz Schlauen nutzen Threema und das sind sehr wenige.

MackerDonnell
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Achso, das wusste ich nicht, über SMS auf dem iPhone kann man jedenfalls Bilder versenden

Ich habe keine SMS Flat

SMS kosten bei mir extra, ich habe aber in den letzten 15 Jahren auch keine SMS mehr versendet. WhatsApp Telegram und co sind der klassischen SMS in allen Punkten überlegen.

Ich habe eine SMS Flat

Brauchen nein, es nutzt jedoch bis auf wenige ausnahmen mein gesamter Bekanntenkreis fast nur Whatsapp/Snapchat und dementsprechend wenige SMS versende ich

Woher ich das weiß:Hobby