Habt ihr eine Lieblings-Heilplanze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋,

Gute Frage. Es gibt so viele🙂🌱.

Vielleicht Zitronenmelisse 😊. Die nehme ich (unter anderem) sowohl bei Erkältungen als auch für den Magen, und sie schmeckt auch noch gut😃!

LG 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Angesammelt Wissen/Bücher über Wild-und Heilpflanzen🌱😀🌿

Hallo,

Bei Kopfschmerzen, Erkältung, Magen- oder Blasenproblemen hilft mir am besten Kamille. Bei Unterbauchschmerzen nehme ich am liebsten eine Mischung aus Thymian, Schafgarbe und Brombeerblättern. Zur Beruhigung verwende ich Melisse. Nehme sie auch bei Herpes zur Unterstützung der Heilung.

LG

Ich liebe Baldrian - nicht nur als Heilkraut, ich liebe auch den Geruch und die Pflanze. Einfach ein schönes Gewächs. 🤗

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Krankheit, Pflanzen)

Die Heilkräuter, die man braucht, finden einen bzw. wachsen besonders gut.

Einjähriger Beifuß (Artemisia annua) steht bei mir recht vorn sowie Unsterblichkeitskraut (Jiaogulan). Auch echte Katzenminze ist ein Multitalent. Muskatellersalbei, Thymian, Rosmarin, Salbei, Lavendel. All diese wuchern bei mir.

Spitzwegerich ist eine wildes Kraut, auf das ich schwöre bei Hautirritationen und Husten. Kamille ein bekannter Allheiler. Ringelblume, Schafgarbe, Brennessel, Gundermann........................

Gottes Apotheke ist so groß und vielfältig, da ist es schwierig ein Kraut zu bevorzugen. Alle haben ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Foxfalcon777
Beitragsersteller

„Gottes Apotheke“ ist so ein schöner Name ☺️

Die eine gibt es für mich nicht, alle Heilpflanzen sind mir wichtig, je nach Erkrankung oder um gesund zu bleiben.