Habt ihr eine gute Lernmethode?

1 Antwort

Ich persönlich lerne nicht, sondern verinnerliche. Und was sich nicht verinnerlichen lässt, weiß ich dann halt nicht.
Das hat den Vorteil, dass man es nie vergisst und dass man alle Querverbindungen zu allen Themen kennt, und den Nachteil, dass es langsamer bzw. zeitaufwändiger ist und nicht ganz vollständig.
Aber wenn man das schon immer so gemacht hat, dann gibt es schon ein halbfertig gepuzzeltes Gesamtbild bei dem man jedes neue Puzzleteil schon erwartet hat.

Das ist so nicht jedermanns Sache, aber für alle anderen empfehle ich das Lernen nach Karteikarten. Auf jeder Karte stehen einzelne Themengebiete. Dann pickt man sich die Karten raus, bei denen man meint, dass das Vorwissen schon am ehesten gegeben ist. Wenn mal ein paar Karten keinen Haken haben, fällt man nicht gleich durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.