Habt ihr ein Lieblingsgericht?

Wiener Schnitzel 32%
Gemüse in allen Variationen 32%
Lasagne 28%
Milchreis 8%

25 Stimmen

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gemüse in allen Variationen

Außerdem z.B. "Stopfer" mit eingelegten Birnen und viel von deren Saft - ein Träumchen...;)

Wer "Stopfer" nicht kennen sollte:

Das ist bei uns in Mittelfranken Kartoffelpüree mit braungerösteten Zwiebelwürfelchen vermengt...

Auch mag ich heute noch "Kuuch" (zerstocherte Pfannkuchen) mit gemischtem Kartoffel-Endiviensalat,

Sellerie-, Blumenkohl- oder Kohlrabi"schnitzel" mit fränkischem Kartoffelsalat

und

"Schobberli" mit eingeweckten Kirschen - optional dazu gab/gibt es dazu auch immer Spiegeleier.

Semmel- oder Kartoffelknödel mit viel leckerer Soße

oder auch

"süße Nudeln"...;)

Ich könnte diese Liste noch bis heute Abend weiterführen...

Die fränkische Küche is(s)t für mich eindeutig eine der besten überhaupt - und das Schöne daran:

Alle meine Lieblingsgerichte kann ich "veganisieren" ! ;);)

warg72  07.11.2019, 12:02

Als Nei'Gschmeckte muss ich sagen: Stopfer is super und Röstklöß oder auch Kloß mit Soß und nem Endiviensalat auch!

Honeysuckle18  07.11.2019, 12:11
@warg72

Ja - dann mal nachträglich herzlich willkommen im schönen Frankenland ! ;)

Honeysuckle18  09.11.2019, 14:30
@Pierrot196

LG zurück - zusammen mit einem herzlichen Dankeschön für das kulinarische Sternchen ! ;)

Bei Tirol denke ich doch sofort an karamellisierten Kaiserschmarrn und ebenfalls wunderschöne Landschaft...;)

Pierrot196
Beitragsersteller

Klasse, ich krieg beim Lesen schon Hunger...

Honeysuckle18  11.11.2019, 16:29

Auweia:

Nun hätte ich doch fast meine heissgeliebten "Oma-Zwetschgenknödel" außen vor gelassen...

Konnte wohl nur passieren, weil unsere hauseigenen Zwetschgenbäume dieses Jahr Pause machten - und es somit keine gab (von wegen "regional" und so...;)

In meiner Kindheit hatte ich kein Lieblingsessen,es gab immer viele Salzkartoffeln , viel fettiges Fleisch und ein wenig zerkochtes Gemüse, 3 Dinge die ich bis heute verabscheue. Soße war der einzige Grund überhaupt was zu essen.

Als Jugendliche war ich zum ersten mal im Leben in einem Restaurant, bei eienm Chinesen und seitdem bin ich der asiatischen Küche verfallen. Das erste Gericht das ich selber gekocht hab waren kleine Gehacktesbällchen in süßsaurer Soße, das Rezept mag ich heute noch.
Als meine Mutter angefangen hat für uns zu kochen kamen auch Sachen wie Nudeln mit Hacksoße auf den Tisch die ich vorher garnicht kannte, da war ich aber schon 13+

Heute ist mein Lieblingsessen ein etwas abgemildertes rotes Thaicurry, dicht gefolgt von Wild mit Sauerkirsch-Schoko Soße (hurra, die Saison geht wieder los^^)

Nein, ich esse viele Sachen gerne, kann.mich nicht festlegen.

Echt? Milchreis? Ich habe das als Kind immer gehasst. Mir graust vor gesüsstem Reis. Ich liebe Risotto mit Käse, etc... aber mit Milchreis kann man mich jagen!

Irgendwie sind die Meinungen zu Milchreis sehr geteilt... 50% der Kinder können ihn nicht runter bringen, aber es gibt auch welche, die ihn lieben...

Mein Lieblingsessen als Kind war Ente mit Blaukraut und Reis.

Jetzt ist es wahrscheinlich Lamm... Kotelettes oder gulasch...

und gemüse jeder Art, besonders Rohkost...

Pierrot196
Beitragsersteller

Trotzdem Danke, dass du die Frage beantwortet hast.

Pommes ^-^ oder Spätzle mit Soße(mit Wiener Würstel, oder Schnitzel), der Kartoffelsalat von meiner Mom war auch immer irre lecker! Mag ich auch Heute alles noch! Milchreis mochte ich gar nicht :( warm fand ich den richtig ekelig, hab ich als Kind nicht gegessen, heute esse ich ihn(kalt), aber entweder Pur, oder mit Kakao