Habt ihr ein Handgepäck Marke zu empfehlen für Fotografen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marke ist relativ egal, aber ich würde mir eine geräumige Umhängetasche oder einen Fotorucksack mitnehmen. Musst schaun, wie die maximalen Maße für Handgepäck sind, da solltest du jeden cm ausnutzen.

Bei Ryanair sind es nur 40x20x25cm, das kann bei manchen Rucksäcken schon knapp werden.

Tipp: Achte auf orangenes (oder helles) Innenfutter, darin findet man kleine schwarze Teile wie Objektivdeckel einfacher als in einem schwarzen Innenfutter.

Vorschlag: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Umh%C3%A4ngetasche-SLR-Kamera-Zubeh%C3%B6r-Innenausstattung/dp/B00CF5OHZ2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

ich hab seit 30 Jahren einen "frisierten" Samsonite Focus/Supervisor Druckgussrahmen Hartschalenkoffer nach "alter" FAR Norm. Das heisst der Koffer ist nicht nach Zollvorschrift aufmachbar aber eh Handgepäck. Ich hab den Koffer Ende der 90er mit CFG Hartschalen bestückt um 200 Gramm Gewicht rauszuholen und noch etwas Volumen für Mittelformatkameras zu bekommen. Vorteil von Samsonite ist denn können die meisten Fluglinien "selber" reparieren bzw ein Koffershop. Ist sozusagen der VW Käfer unter denn Koffern.

Bei dem Koffer sind ca 25% vom Volumen für das "Reisekameraset" (2 DSLM Bodys, 4 Optiken, Blitz, Akkus um 2kg) in einem seperat entnehmbaren Softcase mit Schulterband und Reisestativ (1kg) belegt. Bzw meist stopf ich noch eine analoge Plaubel 67 und die "Filmblechdose" (Röntgensicher) rein (1,5kg). Meist hab ich eh eine Prosumer Kamera in einer Jackentasche, ist etwas grösser als eine Zigarettenpackung. Zudem hab ich immer einen halbgeschlossenen Faltkopfhörer mit Adaptersteckern dabei, es gibt aber Charter Flüge die auf billigen Plätzen die nur Pneumatikstecker haben bzw manchmal sitz ich in einem "Behördenflieger" ohne Entertainment.

Getränke gibt es auf den Flügen, dass muss man nicht mitschleifen und Ecuador ist International da sind verm. die Basis Getränke im Flugpreis. Wenn man Spezialgetränke oder Babynahrung braucht klärt man dass mit der Fluglinie einige Wochen vorher ab und informiert dann nochmal denn Purser beim einchecken weil solange der Flieger noch beladen wird können die Sonderwünsche nachladen. Bisher haben das alle ausser der Air France hinbekommen. Bei vielen Airlines kann man auch Lesestoff für den Flug avisieren zumindest Zeitschriften aber auch Malbuecher für Kinder. In der Buisiness Class aufwärts kann man die angelesenen Zeitschriften dann nach dem Flug mitnehmen, das klärt man am Besten vorher. Bestellte Zeitschriften muss man eh zahlen (ausser in der ersten Klasse).

Ich pack auch noch ein Hawaii Hemd, eine Slack-Hose, frische Trunks, T Shirts und Badehose zum Polstern ins Handgebäck rein, ansonsten kauft man sich eh Klamotten im Zielort. Falls das Gepäck "verloren" geht hat man dann noch die Grundausstattung für 2-3 Tage dabei bzw in den meisten Hotes/Motel findet man Waschmaschinen oder einen Waschservice. Und die eingekauften Urlaubs Klamotten die nicht mehr in denn Koffer passen versendet man einfach per Surface Fright als Bulk an die Heimatadresse, das kostet nicht mal 1/10 der Übergepäckgebühr und kommt dann je nach Absendeland zwischen 1 bis 6 Wochen später per DHL an.

Ich nutze gerne die Taschen von Lowepro. Habe zwar keine Kamera, dafür eine mobile Drohne mit Zubehör und reise recht oft mit dem Flieger. Musst dich mal durchklicken bei der Marke, die haben Taschen in allen erdenklichen Grössen und meiner Meinung nach eine echt gute Qualität, wenn es um den Schutz von Objektiven etc geht.