Habt ihr ein gutes Facharbeitsthema für Religion?

10 Antworten

1. widersprichst du dir selber, wenn du hier themen willst und behauptest, du hast einen sehr guten draht zum pastor und arbeitest viel in einem religiösen verein..............*g*, wäre es so, brauchst du hier keine themen, dann hast du selbst genug wissen und vorstellungen dazu............

2. wie wäre es mal mit dem vergleich, gott = teufel?

denn der im alten testament beschriebene gott hat genau die eigenschaften, die ihr gläubigen immer dem teufel zuschreibt.............:)

das wäre doch mal ein echtes thema für so eine arbeit.................*g*

und wenn du nichts im alten testament findest, sag bescheid, ich stelle dir dann die ganzen dinge hier rein................:)

blabla, nimm doch das "Vater unser" als Thema. Das ist das Mustergebet, das Jesus uns in allen Variationen zu beten lehrte. Du findest es in Matthäus 6 ab dem Vers 7-13. Denke über jede Bitte nach! Die ersten drei Bitten betreffen Gott, die anderen sind unsere persönlichen Bitten. Gerade aber über die ersten drei Bitten sollte man ernsthaft nachdenken, denn sie betreffen unseren ganzen Glauben oder machen ein evtl. Manko in diesem deutlich.

Vor Jahren, als mir die tiefe Bedeutung dieses Gebets klar wurde, merkte ich z.B. auch, wenn man um Vergebung seiner Sünden bittet, bedenken aber nicht, dass diese Schuld nicht vergeben werden kann, wenn wir nicht unserem Schuldner vergeben haben.

Übrigens, bei der Bitte "geheiligt werde dein Name": Der Vatikan hat verboten, diesen Namen zu gebrauchen, um den Juden entgegenzukommen.
http://www.kath.net/news/20590 Die Juden gebrauchen den Gottesnamen aus Aberglauben nicht. Das ist im völligen Gegensatz zu dem, um was uns Jesus beten lehrte: "Dein Name (JHWH/Jehova/Jahwe) werde geheiligt". Das kann man nicht, wenn man Gott nur mit dem Titel anspricht; nicht etwa "Herr Meier", sondern nur Herr oder Mister. Ja, welcher denn?

Viel Freude und Erfolg beim Nachforschen! „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (JOHANNES 17:3)

Hallo blabla0403,

so, nachdem ich Deine Frage ein wenig habe wirken lassen, empfehle ich Dir, ein Thema zu wählen, das Dir auch persönlich die Richtung weist.

Das könnte sein:

Wann hilft das Gebet? Wie und warum?

Wieso wirkt Vitamin G immer besser als Vitamin B?  I : )lasen.

 Allen Christen ist es zu empfehlen, ab und an dieses Gleichnis Jesu zu lesen, besonders, wenn sie merken, dass sie ganz schön dick auftragen.

Lk 18,9-14 (LUT) Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis:

10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.

13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Grüße, kdd

Ein gutes Thema wäre: "Warum Glauben, wenn man Wissen kann?"

Damit könntest du die Entstehung der Religionen einbeziehen, die nur zu politischen Zwecken geschaffen wurden. Mache klar, dass Religion dem Menschen immer nur geschadet hat, weil sie Menschen trennt. Denn jede Religion hat einen Absolutheitsanspruch und betrachtet andere als schlechtere Menschen.

Ob ein Pastor eine gute Quelle ist wage ich zu bezweifeln, da er voreingenommen ist/sein muss.

Garfield0001  26.04.2016, 16:27

glauben heißt "wissen ohne es beweisen zu können"

DerBuddha  26.04.2016, 18:30
@Garfield0001

falsch.............glauben = NICHT wissen, deshalb ja glauben.............*g*

Ich finde es z.B spannend, was junge Menschen dazu bewegt heute noch in ein Kloster einzutreten. Habt Ihr ein Kloster in der Nähe?