Habt ihr ein farbiges oder buntes Fahrzeug?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines ist rot. Mein letztes dunkelblau und das davor auch rot.

Es wird immer so viel auf Auffälligkeit im Straßenverkehr plädiert. Es sollten Kinder bunte Farben tragen und Reflektoren am Ranzen oder Rucksack haben oder bei bestimmten Tätigkeiten müssen Warnwesten getragen werden.

Warum nimmt sich die Autoindustrie kein Vorbild heraus und verbietet graue, silbrige und weiße Autos. Diese sind vor allem bei Neben schlecht zu sehen. Sicherheit sollte bei Fahrzeugen vor Schönheit kommen.

stefan08031975  23.07.2024, 06:06

Ich erkenne alle Autos in Dunkeln und im Nebel. Liegt daran, dass man diese durch die Beleuchtung erkennt....

T3Fahrer  23.07.2024, 06:35
@stefan08031975

Das ist wissenschaftlich erwiesen, dass bunte, helle Farben deutlich eher erkannt werden als die jetzt gerade so angesagten unbunten Farben.

Mein jetziges Auto ist grau.

Insgesamt war mein Fuhrpark über die Jahre allerdings auch bunt: grün, blau, grün, orange, rot, rot, weiß, pink, weiß, silber, rot, rot, schwarz, weiß, grün, silber, violett waren so die Farben der Vorgänger.

Grundfarbe Silber. Applikationen in schwarz, sowie schwarzes Dach.

Dazu noch rote "Zieraufkleber".

PS: Gerade letztens habe ich eine Art Reportage darüber im Radio gehört...:

Früher waren die Autos tatsächlich "bunter" und sind dann zu einer Farbe abgedriftet, bzw beschränkt man sich auf Schwarz, Grau/Silber oder Weiß. Wobei letzteres auch erst vor 10-15 Jahren einen Boom erlebte.

Das Fazit war, dass sich die Farben nach den auf den Straßen richten. Sprich: Wenn viele schwarze Autos umher fahren werden auch schwarze Autos verlangt und demnach so gebaut/lackiert. Würden jetzt Einige diese Matrix durchbrechen ^^, dann könnten auch wieder andere Farben in Mode kommen...

Ich gebe dir vollkommen Recht.

Ich schaue mir den grauen Einheitsbrei auf der Straße an und denke: "Warum hab ich überhaupt die Fähigkeit Farben zu sehen?"

Mein Auto hat ein dunkleres Blau.

Das ist doch schonmal ein Anfang.

So bunt, wie der Polo Harlekin, würde ich auch nehmen. Ich finds lustig.

Sollte ich tatsächlich mal einen Neuwagen kaufen, dann wird er Lindgrün (wenn es die Farbe dort gibt).

Meiner ist Silber mit einem schwarzen Dach. Ich hatte auch schon rote und grüne Autos. Meiner Erfahrung nach lassen sich gebrauchte Autos in neutralen Farben besser an den Mann / die Frau bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung