Habt ihr den Mauerfall hautnah miterlebt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 35%
Keine Ahnung was ein Mauerfall ist 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich war 13.

Und da mein Vater dann beruflich in die noch-DDR ging, habe ich ihn in den Sommerferien 2 Wochen lang dort besucht, kurz vor der Währungsunion und einige Monate vor der Wiedervereinigung.

Habe also die Nach-Wende-DDR inklusive Ost-Mark noch erlebt.

Ja

Zwar nicht hautnah, aber in gewisser Weise authentisch.

Habe im Frühjahr 90 -als Jugendlicher- mit meinen Vater einen Roadtrip, durch die damals noch existierende DDR gemacht.

Ja

Das war damals schon eine besondere Stimmung, und es war jedem klar, dass Geschichte geschrieben wurde…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn du mit hautnah meinst, dass ich da schon gelebt habe und das im Fernsehen gesehen habe, dann ja.

Ich war 22, wohnte in Rostock ( heute Mecklenburg-Vorpommern) hatte schon eine eigene Wohnung, habe das im Fernsehen gesehen aber irgendwie nicht geglaubt.

Als ich am nächsten Morgen zur Arbeit gekommen bin, hat ein Kollege zu mir und den anderen Kollegen gesagt: "Na, seid ihr noch nicht im Westen ?"

2 Wochen später, an einem Sonnabend bin ich dann zum ersten Mal mit dem Zug nach Lübeck gefahren.

Mit 3 Jahren habe ich da nicht viel mitbekommen. Auch wenn die Grenze nicht als zu weit von uns entfernt war und wir im Plauen die ersten waren die demonstriert haben.