Habt ihr Angst vor dem Tod?

15 Antworten

Für mich gibt es den Tod nur bezogen auf den Körper. Wenn das Ich-Bewusstsein (Geist) während des Sterbevorgangs den Körper verlassen hat und die Trennung der so genannte Silberschnur diesen Prozess unumkehrbar gemacht hat, dann vergeht der Körper wie alles andere Natürliche auch. Der physische Körper ist dann tot.

Der Geist - manche sagen Seele dazu - existiert ewig und inkarniert immer wieder. Inkarnieren heißt «ins Fleisch gehen». Damit ist der physische Körper gemeint, der durch den Akt der Geburt auf die Welt kommt. Der Sinn dieser vielen Leben (Inkarnationen) ist Entwicklung.

Immer häufiger hört oder liest man von außerkörperlichen Erfahrungen. Häufig im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen oder Unfällen. Man spricht dann von Nahtoderfahrungen, bei denen der Austritt aus dem Körper ein wesentliches Merkmal ist. In solchen Fällen kommt es nicht zur Trennung der Silberschnur und die Menschen erzählen, dass sie - oft gegen ihren Willen - zurück in den Körper mussten. Wenn man viele solcher Berichte gehört hat, erkennt man Muster. Mir haben solche Berichte sehr geholfen, mit dem Tod angstfrei umzugehen.

Gruß Matti

Vor meinem eigenen eher weniger.

In meiner Familie oder aus meinem Bekanntenkreis ist noch niemand gestorben und deshalb habe ich Angst vor dem Gefühl des Verlustes. Ich bin außerdem sehr anhänglich und auch bei der Abschiedsfeier meiner Grundschule geweint obwohl ich genau wusste das ich alle wiedersehen werde und als eine Person aus meiner Klasse die ich nicht einmal gut kannte Schule gewechselt hat bin ich auch an diesem Tag gebrochen gewesen. (Hab noch ne' Fortsetzung für interessierte).

Vorm Tod nicht, vorm sterben schon.

  1. Wir alle müssen irgendwann einmal sterben, deswegen habe ich keine wirkliche Angst davor, nur dass ich ein paar Dinge verpassen würde, wenn ich jetzt sterbe.
  2. Aus religiöser Sicht auch nicht, weil ich an ein Leben nach dem Tod glaube und ich dort mit meiner Familie wieder vereint sein kann. Natürlich tut das nicht jeder und das verlange ich auch nicht. Aber ich glaube daran und was du darüber denkst , ist deine Sache :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche