Habt ihr angst um eure kinder?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke JEDER Vater und JEDE Mutter (bis auf vielleicht ganz wenige Ausnahmen) denken darüber nach - vielleicht nicht täglich so wie Du, aber ich denke auch oft darüber nach... Ich habe jedoch mit meinem Sohn so oft geübt, wie man sich verhält, wenn Fremde einen ansprechen etc. das ich zumindest ein besseres Gefühl habe, darüberhinaus, weiss ich, das er nicht alleine zur Schule fährt, sondern mit 7 anderen Kindern und auch zurück - es ist schon so organisiert, das ich nicht immer da sein muss und er seine "Freiheiten" hat, aber ich auch weiss, das irgendjemand ein Auge auf ihn hat ... Wir wohnen allerdings auch sehr ländlich, wo jeder jeden kennt und da würden viele Dinge recht schnell auffallen bzw. auch viele Leute kennen meinen Sohn... Das ist schon beruhigend, aber eine Angst bleibt trotzdem.... Versuche einfach Deinen Kindern zu erklären, was sie machen sollen, wenn Fall X oder Y eintritt ....

Gurkenspender
Beitragsersteller

also wir wohnen auch sehr ländlich und meine kinder fahren mit dem bus zur schule. meistens sind sie alleine unterwegs, weil hier fast keine kinder wohnen.ich kann von meiner wohnung aus zur bushaltestelle herunterschauen und vielleicht werde ich jetzt belächelt, aber ich stehe jeden morgen am fenster und warte bis der bus kommt. meine kinder wollen aber partout nicht, daß ich sie zur bushaltestelle begleite (wir sind doch keine babies mehr...)das akzeptiere ich auch, bin keine übermutti. ich laß ihnen auch mit freunden freiheit, kein thema aber trotzdem kann ich nicht wirklich loslassen...

aleida  25.06.2011, 23:41
@Gurkenspender

Du bist Mutter oder Vater - loslassen ist nicht leicht, aber Du wirst es jedes Jahr mehr müssen... Suche nach Möglichkeiten, die es DIR einfacher machen... Lerne auch Vertrauen in Deine Kinder zu haben, denn das ist es, was sie stärkt ! Es hilft ihnen auch in schlimmen und unangenehmen Situationen die beste Lösung zu finden, weil sie SELBSTVERTRAUEN haben ! Das ist das wichtigste für Kinder überhaupt und wo ich sehe, das Kinder dadurch auch immer wieder über sich selbst hinauswachsen... Also nur Mut, denn auch durch zuviel Angst kann man genau das Gegenteil bewirken....

Denk an die vielen Kinder, denen nie etwas passiert. Das kommt natürlich nicht in den Nachrichten. Die Kinder sind - statistisch - auf der Straße sicherer als zuhause. Niemand käme auf die Idee, sich um Kinder im Hause Sorgen zu machen.

Gurkenspender
Beitragsersteller

ja, wenn man das sorum sieht, hast du recht. aber nach solchen horrornachrichten sieht man das eben leider von der negativen seite

Schuhu  26.06.2011, 09:39
@Gurkenspender

Da hast du recht, aber dieses Erschrecken nach den Horrornachrichten hält nicht lange an. Gott sei Dank, sonst würden wir Mütter vor lauter Angst unseren Kindern die Freiheit und die Entwicklungsmöglichkeiten vorenthalten, die ihnen zustehen.

Angst hat man immer, darf aber nicht Dein Leben oder das Deiner Kinder beeinflussen.

Schliesslich wollen wir, dass sie lernen und mit diesem Lernen selbstständig werden, wir koennen nicht immer an Ihrer Seite sein, ab einem bestimmten Alter wollen sie das auch nicht mehr. Verbietest oder warnst Du zu viel, verunsichert man seine Kinder, sagst Du nichts, gehen die Kinder im Blindflug unter, die Kunst ist es wohl, den Mittelweg zu finden.

Es ist einfach eine Gradwanderung den alle Eltern mitmachen, habe Mut! Es laufen nicht nur kranke Menschen durch die Welt!

hi meine Tochter ist fast 9 Jahre alt hat schon ihren eigenen Kopf und möchte natürlich auch mit ihren Freundinnen draussen spielen. Was für eine Wahl haben wir denn als Eltern? man sagt sich es wird schon alles gut gehen. Man sagt den Kids redet nicht mit Fremden geht nicht mit was sonst? und vor allen Dingen man lässt sie mit Nachrichten schauen anders lernen sie es nicht auf sich acht zu geben wir können ja leider nicht immer und überall dabei sein

Ich denke mal, jede Mutter hat diese Angst. Man darf sie nur nicht übermächtig werden lassen, sonst wird man zur Übermutti, überträgt diese Angst auf die Kinder - und das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Kinder sollten behütet und beschützt, aber nicht in Watte gepackt und in Angst aufwachsen. Sie müssen sich frei entfalten und selbständig werden. Das geht nicht, wenn dauerhaft eine überängstliche Mutti dabei ist.

ich sag mir immer, würden meine entführt werden, würde jeder Entführer sie freiwillig nach 2 Stunden wiederbringen, weil er das Gequatsche nicht ertragen kann - das entspannt mich.

aleida  25.06.2011, 23:16

Klasse Antwort - sehe ich ähnlich !