Habt ihr Angst irgendwann eure Wohnung verlieren zu können?

8 Antworten

50% halte ich für absurd, vermutlich ging es um einen anderen Zusammenhang (z.B. Jobverlust durch Corona) und da 50% der Betroffenen oder so. Da ich es nicht geguckt habe, kann ich dir da nichts näheres zu sagen.

Steigende Mieten heißen ja nicht direkt Wohnungsverlust. Es ist normal, dass Mieten mit der Zeit steigen. Ebenso steigt aber auch normalerweise das Einkommen nach und nach, sei es auch nur weil der Mindestlohn erhöht wird. Im besten Fall steigt das Einkommen sogar stärker als die Miete.

Viele Menschen erwerben zudem mit der Zeit ein Eigenheim, egal ob Haus oder Wohnung. Da können einem dann mögliche Mieterhöhungen egal sein.

Meine Miete könnte sich verdoppeln und ich könnte sie noch zahlen. Will ich nicht, da ich das Geld lieber anders ausgebe oder spare, aber möglich wäre es. Wer sich nun aber eine Wohnung sucht, die er gerade so bezahlen kann, der kann bei Problemen oder Mieterhöhungen natürlich schnell in finanzielle Probleme kommen.

jeder zweite verliert seine Wohnung weil sich die Miete erhöht und so ein Kram..

Da würde ich mich interessieren, was "so ein Kram" bedeuten soll.

Nur weil sich Mieten erhöhen verliert sicher nicht jeder Zweite seine Wohnung. Das ist Unsinn.

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Niemand müsste wegen einer Mieterhöhung seine Wohnung verlieren. Man bekommt drei Monate vorher die Ankündigung und kann sich dann um Hilfe beim Sozialamt/JobCenter kümmern.

Die 50%-Aussage ist schlichtweg Humbug. Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder es kommt aus einem anderen Zusammenhang heraus.

Für Deine "Angst" kann ich Dir nur empfehlen, Ausbildung und Beruf so weit voranzubringen, dass Du Dir frühestmöglich Eigentum leisten kannst. Also bereits in jungen Jahren etwas ansparen und mit diesem Eigenkapital sich etwas Eigenes (Wohnung/Haus) leisten. Dann kannst Du Dich den Rest vom Leben (spätestens nach Kreditabzahlung) ruhig zurücklehnen.

Also ich habe keine Angst davor

klar, wenn man am Monatsende null auf null raus geht, hätte ich auch Angst davor, aber dann war die Miete von Anfang an zu teuer

oder man muss was an seinem Lebensstil ändern

so sehe ich das