Habt ihr Angst eine Deckenlampe anzuschließen?

4 Antworten

Nein. Da habe ich keine Angst. Und ich habe das auch schon ein paar Mal gemacht.

Inzwischen mache ich auch eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Da wäre es blöd, wenn ich da Angst vor sowas hätte, oder?

==============

Als Laie darf man das eigentlich nicht selbst anschließen.

Dennoch machen das viele selbst, statt einen Elektriker/Elektroniker zu rufen. Wenn man genügend Ahnung davon hat (und schwer ist das ja nicht), kann man das durchaus selbst machen. [Habe ich ja auch schon selbst gemacht, auch vor meiner Ausbildung.]

Blöd ist es nur, wenn man keine Ahnung hat und dann irgendwas schief läuft. Am Ende fackelt dir vielleicht beispielsweise das Haus ab und dann frägt die Versicherung: „Wer hat das denn angeschlossen?“ Dann zahlt die nicht.

Oder wenn du aufgrund einer falschen Installation dann beispielsweise ein (Metall-)Gehäuse unter Spannung setzt, jemand hinlangt und einen Stromschlag bekommt... Dann wäre das natürlich auch blöd... Nicht nur für den, der den Stromschlag erleidet, sondern auch für dich und dein Gewissen.

Nein, ist kein Problem, einfach die entsprechende Sicherung rausdrehen, Lampe anschließen, Sicherung wieder rein, und fertig ist die Angelegenheit.

Angst eine Deckenlampe anzuschließen habe ich nicht. Ich habe in meiner Ausbildung soviel Elektrotechnik gelernt das ich meine Grenzen kenne.

Schon tausend mal gemacht ist nix dabei.....

Sicherung ausschalten 3 farbig Markierte Drähte verbinden

Fertig