Habsburger?

1 Antwort

  1. Der Unterschied zwischen den Begriffen ist Monarchie ist eine Staatsform, Dynastie beschreibt eine Phase die nicht zwangsläufig eine Monarchie voraussetzt, die Roosevelts/ Bushs haben es "nur " auf zwei und auch nicht aufeinander folgende Präsidenten gebracht.
  2. Da das Haus Habsburg/ die Habsburger, etc die Kontrolle über diverse Länder hatte, durch Heiratspolitik etc, sind sie mehr als nur "EINE" Monarchie also eine Dynastie
Monarchie
Der Begriff Monarchie ( altgr.μοναρχία monarchía ‚Alleinherrschaft‘, aus μόνος monos ‚ein‘ und ἄρχειν archein ‚herrschen‘) bezeichnet eine Staatsform mit einer Person, dem Monarchen, welcher das Amt des Staatsoberhaupts typischerweise auf Lebenszeit oder bis zu seiner Abdankung innehat. Die Monarchie bildet somit das Gegenstück zur modernen Republik. In der Regel wird das Amt aus dem Kreis adliger Personen durch Vererbung (dynastisches Prinzip) oder Wahl übertragen. [1]
Dynastie
Dynastie ( altgriechisch δυνάστης dynástēs „Herrscher“) bezeichnet eine erbliche Geschlechterabfolge von Herrschern und ihren Familien und wird heute auch allgemein für Großfamilien gebraucht ( Familiendynastie). Ursprünglich beschreibt man damit ein Herrschergeschlecht, dem es gelungen ist, über einen längeren Zeitraum durch Macht-, Wirtschafts- und Heiratspolitik, Diplomatie und Intrigen, sowie letztlich einer gelungenen Erbfolge eine kontinuierliche Besetzung der höchsten Fürstenwürde ihres Landes zu garantieren.

Bei der Namensgebung einer Dynastie bezieht man sich meist auf den Familiennamen (Wasa), den Stammsitz (Hohenzollern) oder den Begründer eines Herrschergeschlechts durch dessen Eigennamen (Karolinger).

Bei der Bezeichnung spricht man entweder vom Haus, zum Beispiel Haus Bourbon, da sich in der deutschen Historiografie die Bezeichnung Hausordnung für das politische Testament eines Herrschers im Mittelalter (vergleiche Ottonen) durchgesetzt hat, oder im Plural zum Beispiel von den Bourbonen. Beide Begriffe werden synonym verwendet. Im Regelfall spricht man von einer Dynastie erst ab einer Anzahl von drei nacheinander folgenden Herrschern beziehungsweise Herrscherinnen, wobei in der Geschichte meist der erstgeborene männliche Nachkomme zum Nachfolger des Dynasten berufen wurde.

Habsburg
Die Habsburger (auch Haus Habsburg, Haus Österreich oder Casa de Austria [1]) sind ein nach ihrer Stammburg im heutigen Schweizer Kanton Aargau benanntes europäisches Fürstengeschlecht. Aus der 1740 im Mannesstamm erloschenen Dynastie ging durch die Heirat von Erzherzogin Maria Theresia von Österreich mit Herzog Franz Stephan von Lothringen das Haus Habsburg-Lothringen hervor.

Seit dem Spätmittelalter stiegen die Habsburger zu einer der mächtigsten Fürstenfamilien Europas auf und stellten bis zum Ende des Alten Reiches

21 römisch-deutsche Könige und Kaiser und von 1804 bis 1918 die Kaiser von Österreich. Ausgehend von ihrer im 13. Jahrhundert errungenen Hausmacht über das Herzogtum Österreich erlangten sie zeitweilig die Herrschaft über einen ausgedehnten Länderkomplex, der zudem Ungarn, Böhmen, Teile Italiens und die Niederlande umfasste sowie die

Königreiche Spanien und Portugal

teper1209  28.07.2024, 12:48
die Roosevelts/ Bushs haben es "nur " auf zwei und auch nicht aufeinander folgende Präsidenten gebracht.

Theodore Roosevelt und Franklin D. Roosevelt waren nicht miteinander verwandt, es war eine zufällige Namensgleichheit, nicht aber eine Dynastie.

WalterMatern  28.07.2024, 12:58
@teper1209 Politiker-Dynastien der USA - Fast königliche Familien

deutschlandfunkkultur.de/politiker-dynastien-der-usa...

Das 20. Jahrhundert brachte die wohl eigenwilligste Dynastie hervor, die Familie Roosevelt.

Obwohl Theodore und Franklin Delano Roosevelt nur entfernt verwandt waren,

sprach Amerika von der „königlichen Familie“, die angeblich mit zehn weiteren US-Präsidenten blutsverwandt war.