Haben's autistische Kinder schwerer mit dem zur Schule gehen, im generellen? Oder nicht?

3 Antworten

Wir hatten einen Autisten in der Klasse und der kam wunderbar klar. Das kommt halt immer auf die Schule/Lehrer/Klasse an. Das ist auch bei allen anderen Schülern nicht anders, egal ob man Autismus, ADS oder gar nichts hat.

Man sollte aber jedenfalls lernen mit sozialen Situationen umzugehen anstatt sie immer zu meiden.

Schau dir mal die Autismus-Videos auf https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos an. In einem der neueren Videos sagt er quasi, dass Autisten in einem Umfeld wo ihnen freundlich die Dinge erklärt werden, die sie noch nicht können bzw. nicht intuitiv verstehen, weniger Probleme haben bzw. die Folgeprobleme des Autismus ein größeres Problem sind als der Autismus selbst.

Bzw. Autismus verwächst sich auch meist mit dem Alter, auch wenn man deswegen gemobbt wurde.

Ich bin als Realschule viel gemobbt worden. Bin meinen Mobbern erst durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift (mit Frust darüber an anderen auslassen).

Wobei wohl auch heute nicht bei derartigen Problemen systematisch auf Autismus untersucht wird. Wohl auch weil keine Förderung durch die Pharma-Industrie, weil die in diesem Bereich nix verkaufen können...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elon Musk ist an Asperger erkrankt! Der wohl reichste Mann der Welt!

Was das Mobbing angeht- Kinder sind "grausam", weil sie noch nicht wissen, wie sich das Gegenüber fühlt! Ich denke, dass Du erreichen kannst, was Du möchtest! Lass Dich nicht begrenzen, nur weil Du vielleicht anders funktionierst!

laurastern2907
Beitragsersteller

Eigentlich gibt's keine autistischen Erkrankungen, nur Störungen mit denen man geboren wird oder nicht, aber ich bin stolz darauf anders zu sein.