Haben wir tagsüber andere Sternenbilder über unseren Köpfen?

6 Antworten

lade dir die kostgenlose freeware "stellarium" aufs notebook oder pc, für's handy die version.... mobile; damit kannst du die atmosphäre ausblenden, die am tage durch das stark gestreute sonnenlicht den himmel total aufhellt und alle sterne "unsichtbar" macht.

dann kannst du sehen, dass dieselben sternbilder im sommer am tageshimmel stehen, die man im winter nachts sehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, natürlich.

Man würde dann tagsüber im Sommer die Sternbilder sehen können, die man jetzt nur im Winter sehen kann.

Ja das wäre so, die Erde steht ja tagsüber nicht still.

Jein!

Wir blicken in den nördlichen Sternenhimmel und sehen die Sternbilder rund um den Polarstern.

Zur Sommersonnenwende steht der große Wagen um Mitternacht links neben dem Polarstern - mit der Deichsel nach oben.
Zur Wintersonnenwende steht der große Wagen um Mitternacht rechts neben dem Polarstern - mit der Deichsel nach unten.

Damit ist auch klar, dass im Sommer mittags der Sternenhimmel über uns steht, welchen wir im Winter nachts sehen - und umgekehrt.

Es bleibt aber der nördliche Sternenhimmel, welcher aus Erdsicht um den Polarstern kreist. Teile des südlichen Sternenhimmels werden wir von uns aus nie sehen.

BurkeUndCo  27.07.2024, 12:36

Man sieht dann aber andere Sternbilder des Tierkreises.

Ja klar. So wie sich der Sternenhimmel im Laufe eines Jahres verändert (durch die scheinbare Bewegung der Sonne durch die Tierkreiszeichen) würde er sich natürlich auch innerhalb eines Tages verändern.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Sind nicht das ganze Jahr über die gleichen Sternenbilder zu sehen?